Innensenator Geisel erwartet konfliktreiches Wochenende in Berlin

Titelbild
Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD).Foto: Paul Zinken/dpa
Epoch Times27. August 2020

Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) rechnet mit einem konfliktreichen Wochenende in der Hauptstadt. „Es gibt eine ganz erhebliche Androhung von Gewalt gegen den Berliner Innensenat. Das macht uns ernsthaft Sorgen“, sagte Geisel der „Süddeutschen Zeitung“ (Freitagsausgabe).

Die Polizei sei jedoch auf alle Szenarien vorbereitet. „Wir haben Tausende Polizisten auch aus anderen Bundesländern und vom Bund zusammengezogen.“ Trotz Kritik auch aus der SPD steht Geisel zu der Entscheidung des Innensenats, einige Großveranstaltungen von Kritikern der Regierungs-Corona-Politik an diesem Wochenende zu verbieten. „Es ist ein gravierender Eingriff in die Grundrechte. Aber ich halte die Entscheidung nach wie vor für richtig“, sagte er und verwies auf die Verstöße gegen den Infektionsschutz derselben Gruppierung, Querdenken 711, bei einer Demonstration in Berlin am 1. August.

„Es wäre naiv anzunehmen, dass sie sich diesmal an die Auflagen halten würden.“ Eine Klage von Querdenken 711 gegen das Verbot vor dem Berliner Verwaltungsgericht sieht Geisel gelassen. „Wir leben in einem Rechtsstaat, da gehört es dazu, dass Gerichte unser Handeln auch aufhalten können.“

Politische Aussagen gegen die Demonstrationen, die Geisel getätigt hatte, seien nicht Teil der Verbotsbegründung. „Das muss man sauber auseinanderhalten.“ Er finde aber, „Aufgabe von Politik muss es auch sein, Orientierung zu geben und Haltung zu zeigen“. Seit dem Verbot sehe sich der Innensenat einer Vielzahl von teils massiven Drohungen ausgesetzt, sagte Geisel. Aus Sorge um die Besucher habe er bereits einen lange geplanten Wahlkreisbesuch abgesagt. Die Drohungen überstiegen „in Menge und Aggressivität alles, was ich bisher erlebt habe“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion