Kardinal Woelki lehnt Rücktritt nach Veröffentlichung von Gutachten ab

Titelbild
Kardinal Rainer Maria Woelki.Foto: Marcel Kusch/dpa/dpa
Epoch Times23. März 2021

Fünf Tage nach der Vorstellung eines Gutachtens zum Umgang mit sexuellem Missbrauch im Erzbistum Köln hat Kardinal Rainer Maria Woelki einen Rücktritt abgelehnt.

„Die moralische Verantwortung einfach mitnehmen und gehen, zum Schutz des Ansehens von Bischofsamt und Kirche – das ist mir zu einfach“, sagte Woelki am Dienstag vor Journalisten. Die Probleme würden auch nach seinem Weggang bleiben.

„So ein Rücktritt wäre nur ein Symbol, das höchstens für eine kurze Zeit hält“, sagte der Erzbischof. Er wolle sehr wohl moralische Verantwortung „annehmen und wahrnehmen“ und alles dafür tun, dass möglichst keine Fehler mehr passieren können.

Das Gutachten sei in diesem Prozess der Aufarbeitung nur ein Mosaikstein. „Der Bericht zeigt viel Dunkelheit“, sagte Woelki. „Aber wir wollen versuchen, Licht in dieses Dunkel zu bringen.“

Nach der Veröffentlichung des Gutachtens der Kölner Kanzlei Gercke Wollschläger bot der in dem Gutachten stark belastete Weihbischof Dominikus Schwaderlapp Papst Franziskus seinen Rücktritt an. Der Kölner Weihbischof Ansgar Puff wurde vorläufig freigestellt, Kirchenrichter Günter Assenmacher entbunden. Auch der frühere Kölner Generalvikar Norbert Feldhoff zog sich aus dem Kölner Priesterrat zurück. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion