Logo Epoch Times

Maas wertet Trumps Äußerungen zum Iran-Konflikt als "gutes Signal"

US-Präsident Donald Trumps zurückhaltende Äußerungen wertet Bundesaußenminister Heiko Maas als Zeichen des Versuchs zur Deeskalation.

top-article-image

Heiko Maas

Foto: über dts Nachrichtenagentur

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hofft nach den vergleichsweise zurückhaltenden Äußerungen von US-Präsident Donald Trump auf eine diplomatische Lösung des Konflikts zwischen den USA und dem Iran. „Nach alldem, was wir aus Washington hören, haben wir die Hoffnung und versuchen alle darauf hinzuwirken, dass es dabei bleibt und dass jetzt die Türen für Gespräche wieder geöffnet werden“, sagte Maas am Mittwochabend im ZDF.
Es sei ein gutes Zeichen, dass Trump seine Bereitschaft zu neuen Gesprächen mit den Europäern und dem Iran erklärt habe. „Wenn das ein Signal ist, dass jetzt keine Bomben mehr verschickt werden, dann wäre das ein außerordentlich gutes Signal“, betonte der Außenminister. Es sei „zu verurteilen, was der Iran getan hat“, fügte er mit Blick auf die Angriffe auf Militärstützpunkte im Irak hinzu. Teheran müsse nun alles unterlassen, „was zur weiteren Eskalation beitragen kann“.
Trump hatte nach den iranischen Raketenangriffen zuvor zwar neue Wirtschaftssanktionen gegen Teheran angekündigt, nicht aber militärische Vergeltung. Zugleich rief er die Staatengemeinschaft auf, sich aus dem Atomabkommen mit Teheran zurückzuziehen. Nötig sei ein neues Abkommen, das aus der Welt zu „einem sichereren und friedlicheren Ort“ mache. (afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.