Maas wertet Trumps Äußerungen zum Iran-Konflikt als „gutes Signal“

US-Präsident Donald Trumps zurückhaltende Äußerungen wertet Bundesaußenminister Heiko Maas als Zeichen des Versuchs zur Deeskalation.
Titelbild
Heiko MaasFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. Januar 2020

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hofft nach den vergleichsweise zurückhaltenden Äußerungen von US-Präsident Donald Trump auf eine diplomatische Lösung des Konflikts zwischen den USA und dem Iran. „Nach alldem, was wir aus Washington hören, haben wir die Hoffnung und versuchen alle darauf hinzuwirken, dass es dabei bleibt und dass jetzt die Türen für Gespräche wieder geöffnet werden“, sagte Maas am Mittwochabend im ZDF.

Es sei ein gutes Zeichen, dass Trump seine Bereitschaft zu neuen Gesprächen mit den Europäern und dem Iran erklärt habe. „Wenn das ein Signal ist, dass jetzt keine Bomben mehr verschickt werden, dann wäre das ein außerordentlich gutes Signal“, betonte der Außenminister. Es sei „zu verurteilen, was der Iran getan hat“, fügte er mit Blick auf die Angriffe auf Militärstützpunkte im Irak hinzu. Teheran müsse nun alles unterlassen, „was zur weiteren Eskalation beitragen kann“.

Trump hatte nach den iranischen Raketenangriffen zuvor zwar neue Wirtschaftssanktionen gegen Teheran angekündigt, nicht aber militärische Vergeltung. Zugleich rief er die Staatengemeinschaft auf, sich aus dem Atomabkommen mit Teheran zurückzuziehen. Nötig sei ein neues Abkommen, das aus der Welt zu „einem sichereren und friedlicheren Ort“ mache. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion