Mangelware: Es fehlen bundesweit Hunderte Schulleiter

Bundesweit sind an mehr als 1000 öffentlichen Schulen die Chefsessel vakant. In NRW fehlt an jeder zehnten Grundschule der Schulleiter. Betroffen sind vor allem Grundschulen.
Titelbild
Symbolbild.Foto: iStock
Epoch Times15. Dezember 2019

Schulleiter händeringend gesucht: Bundesweit sind an mehr als 1000 öffentlichen Schulen die Chefsessel vakant. Das ergab eine Umfrage von dpa bei den Bildungsministerien zahlreicher Länder. Betroffen sind vor allem Grundschulen.

Wo die Rektoren fehlen, werden in der Regel Lehrkräfte kommissarisch als Chefs eingesetzt. Im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen waren laut Statistik des Schulministeriums Anfang August 457 Schulleiterposten nicht besetzt, davon allein an 250 an Grundschulen. Das ist etwa jede zehnte Grundschule. Hinzu kommen 482 vakante Konrektorenstellen.

In Niedersachsen sind an mehr als 170 von etwa 2800 Schulen die Rektorenposten verwaist – allein 98 davon an Grundschulen. „Es ist insbesondere an kleineren Schulen in ländlichen Regionen schwieriger, Schulleitungsstellen zu besetzen“, sagt Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD).

In Baden-Württemberg waren Mitte November landesweit fast 250 Schulleiterstellen vakant – davon mehr als 150 an Grundschulen. In 84 Fällen liefen laut Kultusministerium allerdings die Besetzungsverfahren.

In der Hauptstadt Berlin sind 35 Schulen ohne Leiter – Tendenz steigend. Angespannt ist die Lage auch im Osten Deutschlands. In Sachsen wurden zur Jahresmitte laut Kultusministerium 94 Schulen kommissarisch geleitet, davon 62 Grundschulen.

In Sachsen-Anhalt sind laut Bildungsministerium 73 Chefsessel vakant, das sind neun Prozent aller Schulen. In Brandenburg haben es besonders Schulen fern von Berlin mit Neubesetzungen schwer. Teilweise müssten Stellen mehrfach ausgeschrieben werden, weil keine Bewerbungen vorlägen, hieß es im Bildungsministerium in Potsdam.

In Bayern ist Schulleitermangel nach Darstellung des Kultusministeriums dagegen kaum ein Thema. Weniger als ein Prozent der Leiterstellen seien dort unbesetzt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion