Merz verteidigt Intrigen-Vorwurf gegen CDU-Spitze: „In jeder Familie gibt’s mal ordentlichen Krach“

Titelbild
(L - R) Norbert Röttgen, Friedrich Merz und Minister Armin Laschet bei einer Debatte am 17. Oktober 2020 in Berlin.Foto: Adam Berry/Getty Images
Epoch Times2. November 2020

Der CDU-Politiker Friedrich Merz hat seinen Vorwurf der Intrige gegen Teile der Parteispitze verteidigt. In jeder Familie, selbst in der besten, gebe es mal einen ordentlichen Krach, rechtfertigte Merz am Montag im Deutschlandfunk seine harsche Wortwahl. Das sei aber jetzt erledigt und nun blicke man gemeinsam nach vorne.

Merz hatte zuvor Teilen der Parteispitze vorgeworfen, die von ihr beschlossene Verschiebung des CDU-Bundesparteitages sei nicht wie zur Begründung angegeben in erster Linie der Corona-Pandemie geschuldet, sondern „der letzte Teil der Aktion ‚Merz verhindern'“ gewesen. Das Partei-„Establishment“ wolle ihn nicht als neuen Vorsitzenden. Im Deutschlandfunk versicherte Merz nun, er habe durchaus Respekt vor den Parteigremien.

Wahl zum CDU-Vorsitz soll im Januar erfolgen

Der einstige Unions-Fraktionschef bewirbt sich ebenso wie NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Ex-Umweltminister Norbert Röttgen um den Parteivorsitz. Inzwischen gibt es zwischen Parteispitze und Bewerbern eine Verständigung, dass die Wahl im Januar erfolgen soll.

Die scheidende Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer, die nicht erneut antritt, übte am Sonntagabend indirekt erneut Kritik am Verhalten von Merz. Der Vorgang habe „ganz sicher gezeigt, wohin es führt, wenn man eine Auseinandersetzung um den Parteivorsitz in der Tonalität führt, wie das der Fall gewesen ist“, sagte sie in der ZDF-Sendung „berlin direkt“. Dies führe dazu, „dass die Partei dann in der Tat Schaden erleiden kann“. Auch die CDU-Basis erwarte von den führenden Politikern der Partei, „respektvoll miteinander umzugehen“.

Röttgen: „Wettbewerb gehört zur Demokratie“

Wettbewerb gehöre zur Demokratie, sagte Röttgen zu den innerparteilichen Debatten der vergangenen Tage im WDR. „Nur das darf kein Streit werden, schon gar nicht öffentlich, schon gar nicht in diesen Zeiten“, hob er weiter hervor. Wichtig sei ein Rennen um Inhalte. Dabei gehe er davon aus, „dass ich ganz gut im Rennen liege“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion