NDR: In Hamburg einigen sich SPD und Grüne auf Ressortverteilung

Titelbild
In Hamburg kommen die Verhandlungen der Rot-Grünen zu einer Einigung.Foto: iStock
Epoch Times30. Mai 2020

In Hamburg haben sich SPD und Grüne bei ihren Koalitionsgesprächen einem Bericht des NDR zufolge auf den Zuschnitt der Behörden geeinigt. Die Grünen setzten sich demnach mit ihrem Wunsch durch, das Ressort Verkehr zu leiten: Es werde eine neue Behörde für Verkehr und Mobilität geschaffen, berichtete der NDR am Samstag. Die Verkehrsbehörde werde von der Wirtschaftsbehörde getrennt; diese bleibe eigenständig und bei der SPD. Sie bleibe zuständig für den Hafen und den Flughafen.

Laut NDR werden die Grünen vier Ressorts im neuen Senat besetzen: Neben der neuen Verkehrsbehörde auch die Ressorts Wissenschaft, Justiz und Verbraucherschutz sowie Umwelt und Landwirtschaft. Sieben Ressorts gehen demnach an die SPD: Wirtschaft, Finanzen, das Innenressort, Soziales, Schule, Stadtentwicklung und Kultur. Die Parteien müssen dem Ergebnis kommende Woche noch zustimmen. Wer die jeweiligen Ressorts leiten werde, sei noch nicht abschließend entschieden.

Mit der Ressortverteilung seien die Koalitionsverhandlungen abgeschlossen, berichtete der NDR. Wenn beide Parteien zustimmten, könne am 10. Juni Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) von der Bürgerschaft wiedergewählt werden.

SPD und Grüne regieren seit 2015 zusammen. Die Bürgerschaftswahl im Februar hatte die SPD mit 39,2 Prozent der Stimmen gewonnen, die Grünen wurden mit 24,2 Prozent zweitstärkste Kraft. Der Start der Koalitionsgespräche war ursprünglich für März geplant, die Verhandlungen begannen aber wegen der Corona-Pandemie erst Ende April. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion