Niedersachsen: Pastor soll in 80er und 90er Jahren Mädchen missbraucht haben

In Niedersachsen soll ein Pastor mindestens zwei junge Frauen im Rahmen seiner Jugendarbeit im Landkreis Harburg sexuell missbraucht haben. Eine anonyme Betroffene übermittelte eine Videobotschaft: "Er hat langsam die Grenzen überschritten".
Titelbild
Symbolbild.Foto: iStock
Epoch Times6. Juli 2020

In Niedersachsen soll ein Pastor mindestens zwei junge Frauen aus seiner Gemeinde sexuell missbraucht haben. „Wir kehren als Kirche nichts unter den Teppich“, versicherte Oberlandeskirchenrat Rainer Mainusch bei einer Pressekonferenz der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover am Montag.

Dort wurde die Aussage einer anonymen Betroffenen per Video eingespielt, die von ihren Erlebnissen mit dem inzwischen verstorbenen Pastor Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre berichtete.

„Er hat langsam die Grenzen überschritten“, sagte die Frau über den Pastor Jörg D.. Demnach war D. in der Jugendarbeit im Kirchenkreis Hittfeld im Landkreis Harburg engagiert, wo er der Betroffenen zufolge „sexuellen Missbrauch an jugendlichen Schutzbefohlenen“ begangen hat.

Frau berichtet von schweren Traumatisierungen

„Bei mir hat das zu sehr schweren Traumatisierungen geführt“, berichtete die Frau. Sie erhielt nach eigenen Angaben Schmerzgeld von der Kirche. Für sie sei der Weg der Aufarbeitung in der Kirche „eher steinig“ gewesen, wobei sie aber seit zwei Jahren positive Erfahrungen mit der Landeskirche gemacht habe.

Mainusch zufolge ist der Fall einer weiteren Frau bekannt, außerdem berichteten ihm zufolge zwei Frauen von Belästigung durch den Pastor.

Der Kirchenrat fügte hinzu, dass es auch Hinweise zu Vorfällen in der früheren Gemeinde des Pastors in Wolfsburg-Wittingen gebe. Mainusch ermutigte mögliche weitere Betroffene, sich im Sinne der Aufarbeitung ebenfalls zu melden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion