Oberhausen: Acht Personen wegen Verdachts auf IS-Unterstützung festgenommen

Titelbild
Symbolbild.Foto: istock
Epoch Times8. Mai 2019

Die Polizei hat am Mittwoch in Oberhausen acht Menschen unter dem Verdacht festgenommen, die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) unterstützt zu haben.

Wie ein Sprecher der zuständigen Polizei in Essen sagte, sollen die vier Männer und vier Frauen Geld für den IS gesammelt und auch an diesen weitergeleitet haben. Bei der Razzia wurden demnach sieben Objekte durchsucht und Beweismittel beschlagnahmt.

Dem Polizeisprecher zufolge bestanden schon seit einigen Wochen Verdachtsmomente gegen die Verdächtigen im Alter von 19 bis 58 Jahren.

Festgenomme besitzen deutsche Staatsbürgerschaft

Bei acht Festgenommenen handle es sich um deutsche Staatsangehörige mit Migrationshintergrund, der in Bosnien-Herzegowina liege. Der strafrechtliche Vorwurf laute auf Unterstützung einer terroristischen Vereinigung im Ausland.

Die Vernehmung der Festgenommenen dauerte am Mittwochnachmittag zunächst weiter an, wie eine Polizeisprecherin auf Anfrage mitteilte.

Die richterlichen Durchsuchungsbeschlüsse für die morgendliche Razzia waren demnach von der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf erwirkt worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion