Österreichische Bürgerbewegung #aufstehn fühlt sich von Sahra Wagenknecht kopiert

Die Bürgerbewegung #aufstehn aus Österreich steht gegen Sahra Wagenknechts linke Sammlungsbewegung #aufstehen auf: Name, Hashtag vor dem Namen, Schriftart und Farben seien von der österreichischen Organisation kopiert worden.
Titelbild
Wiener Ringstrasse, Burgtheater und Straßenbahn bei Sonnenaufgang, Wien, Österreich.Foto: iStock
Epoch Times27. August 2018

Die Bürgerbewegung #aufstehn aus Österreich erwartet, dass Sahra Wagenknechts linke Sammlungsbewegung das Erscheinungsbild bis zur offiziellen Vorstellung ihrer Bewegung am 4. September ändert.

Denn Name, Hashtag vor dem Namen, Schriftart und Farben seien von der österreichischen Organisation kopiert worden, sagte die Geschäftsführerin von #aufstehn mit Sitz in Wien, Maria Mayrhofer, am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Saarbrücken.

Das österreichische #aufstehn mit rund 100 000 Unterstützern sei als zivilgesellschaftliche Organisation „von unten“ ein gemeinnütziger Verein und parteipolitisch unabhängig, sagte Mayrhofer.

„Uns ist es wichtig, öffentlich klarzustellen, dass wir in keinerlei Verbindung zu „Aufstehen“ stehen und auch keine Bestrebungen in diese Richtung haben.“ Die linke Sammlungsbewegung habe lediglich ein „e“ mehr im Namen.

Man habe die Bewegung von Wagenknecht bereits darauf hingewiesen, sagte Mayrhofer. Dort habe man von einem „reinen Zufall“ gesprochen – und es sei nichts passiert. „Wir prüfen jetzt Schritte, wie wir dagegen vorgehen können“, sagte die Österreicherin.

Für die Unterstützer von #aufstehn sei die Verwechslung problematisch, weil „wir durch dieses nicht rücksichtsvolle Vorgehen in das Fahrwasser einer parteipolitisch ausgerichteten Bewegung kommen.“

Die Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, Wagenknecht, hat die Sammlungsbewegung gegründet, um eine überparteiliche linke Mehrheit zu ermöglichen. Die Bewegung soll am 4. September in Berlin vorgestellt werden. Wagenknecht und ihr Mann Oskar Lafontaine waren für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion