Röttgen: Nach Wahlannullierung könnten Konflikte in Türkei weiter eskalieren

Titelbild
Norbert RöttgenFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times8. Mai 2019

Nach der umstrittenen Annullierung der Bürgermeisterwahl in Istanbul hat der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Norbert Röttgen (CDU), vor einer Eskalation der Konflikte in der Türkei gewarnt.

„Das ist erstens willkürlich und zweitens ein schwerer politischer Fehler“, sagte er zu der Wahl-Annullierung dem Redaktionsnetzwerk Deutschland vom Mittwoch.

Unrecht spaltet die Gesellschaft

Die Entscheidung der Wahlbehörde werde „die Gesellschaft tiefer spalten und die Konflikte vielleicht noch zur Eskalation bringen, weil sich die Menschen betrogen fühlen“. Es stelle sich die Frage, ob diese Entscheidung „die Planung des Wahlbetruges“ ankündige.

Röttgen sagte auch, die Annullierung sei „ein weiterer Schritt der Entfernung von der EU“ für die Türkei. Die Beitrittsverhandlungen „liegen jetzt bei einer noch tieferen Temperatur auf Eis als bisher“, betonte der CDU-Politiker.

Der Europa-Staatsminister im Auswärtigen Amt, Michael Roth (SPD), erklärte sich solidarisch mit der türkischen Opposition und sagte ihr die Unterstützung der Bundesregierung auch für die Zukunft zu. „Wir lassen niemanden in Stich und bleiben sehr wachsam“, sagte Roth dem RND.

Schwerer Rückschlag für Demokratie

Die Annullierung der Bürgermeisterwahl bezeichnete er als „schweren Rückschlag für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der Türkei“.

„Unsere Botschaft an die Türkei ist eindeutig: Engere wirtschaftliche Beziehungen und Investitionen setzen einen funktionierenden Rechtsstaat und eine lebendige demokratische Kultur voraus“, betonte er.

Die türkische Wahlbehörde YSK hatte einer Beschwerde der türkischen Regierungspartei AKP von Präsident Recep Tayyip Erdogan stattgegeben und eine Wiederholung der Wahl in Istanbul vom 31. März angeordnet.

Istanbuls Bürgermeister Ekrem Imamoglu von der Oppositionspartei CHP, der die Wahl knapp gewonnen hatte, sprach von „Verrat“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion