Logo Epoch Times

Sachsen-Anhalts Landesregierung streitet über Islam-Unterricht

In Sachsen-Anhalt wird über die Einführung eines islamischen Religionsunterrichts an Schulen gestritten.

top-article-image

Muslimisch erzogene Kinder in einer Schule in Deutschland. (Symbolbild)

Foto: THEO HEIMANN/AFP/Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Sachsen-Anhalts Regierungskoalition streitet über die Einführung eines islamischen Religionsunterrichts an Schulen. Das berichtet die „Mitteldeutsche Zeitung“. Es geht um ein neues Fach, ähnlich dem evangelischen und katholischen Religionsunterricht.
SPD und Grüne wollen einen Testlauf: Eine Prüfung, wie dieser umgesetzt werden könnte, ist im Koalitionsvertrag vereinbart.
Doch jetzt bremst Landesbildungsminister Marco Tullner (CDU). Juristisch sieht er keine Möglichkeit für Islamunterricht im Land. So steht es laut MZ im Prüfbericht des Ministeriums.
Doch SPD und Grüne halten dagegen, für sie ist die Prüfung schlicht zu dünn. „Das Ministerium macht es sich zu einfach und sagt nur: Es geht nicht“, sagte der Grünen-Innenpolitiker Sebastian Striegel. (dts)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.