Sachsen: Biedenkopf wirbt für Koalition mit den Grünen

Titelbild
Sachsens ehemaliger Ministerpräsident Kurt Biedenkopf mit seiner Frau Ingrid auf der CDU-Wahlparty in Dresden.Foto: Jan Woitas/dpa
Epoch Times6. September 2019

Sachsens früherer Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) sieht Union, SPD und Grünen bei der Bildung einer Regierung in Dresden zum Erfolg verdammt.

„Es muss nun gelingen, dass sich drei Parteien so verbinden, dass sie im Parlament eine stabile Mehrheit haben“, sagte der 89-Jährige dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). „Sachsen braucht das – auch um der AfD Grenzen zu setzen.“

Die CDU war bei der Landtagswahl am Sonntag erneut stärkste Kraft geworden, die AfD konnte ihr Ergebnis aber auf 27,5 Prozent fast verdreifachen. Das bisherige Bündnis von CDU und SPD hat keine Mehrheit mehr. Ministerpräsident Michael Kretschmer braucht mindestens einen dritten Partner, um weiterregieren zu können. Das wahrscheinlichste Bündnis ist eine sogenannte Kenia-Koalition von CDU, SPD und Grünen.

Biedenkopf bedauerte, dass die sächsischen Grünen bei der Landtagswahl kein zweistelliges Ergebnis erreicht hatten; sie kamen auf 8,6 Prozent. „Ich hätte mir gewünscht, dass es doppelt so viel wäre“, sagte er. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion