SPD-Politikerin Müntefering: Demokraten sind „zu leise“

Michelle Müntefering ruft zu mehr Engagement für die Demokratie auf. "Wir Demokraten sind nicht zu wenige. Wir sind nur zu leise und vielleicht manchmal nicht mutig genug."
Titelbild
Franz Müntefering, ehemaliger Vorsitzender der SPD, und seine Frau Michelle beim Jahreskongress der SPD 2011.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times12. Mai 2019

Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Michelle Müntefering (SPD), hat zu mehr Engagement für die Demokratie aufgerufen. „Wir Demokraten sind nicht zu wenige. Wir sind nur zu leise und vielleicht manchmal nicht mutig genug“, sagte die SPD-Politikerin bei einer Veranstaltung der „Zeit-Online“-Initiative „Europe Talks“ in Brüssel.

„Europa wieder zu vereinen und die multilaterale globale Ordnung gegen nationalistische Kräfte zu verteidigen, kann nicht durch traditionelle Diplomatie allein erreicht werden“, so Müntefering. Es müsse auch durch die Zivilgesellschaft gestützt werden. „Und deshalb brauchen wir eine größere europäische Öffentlichkeit.“

Dafür gebe es bereits gute Beispiele, etwa Greta Thunberg, „eine junge Frau, die uns inspiriert“, sagte Müntefering auf der Bühne des Brüsseler Veranstaltungszentrums BOZAR.

Drei Dinge seien besonders wichtig: „Erstens muss Europa das Versprechen des guten und gleichberechtigten Lebens halten, es muss ein soziales Europa sein.“ Zweitens müsse Solidarität von allen gefordert werden, um ein Gleichgewicht zwischen Menschen und Märkten und zwischen wirtschaftlichem Wohlstand und Umwelt zu erreichen, so Müntefering weiter. Zudem müsse europäische Politik immer Friedenspolitik sein. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion