Steinmeier fordert neue Diskussionskultur – vor allem im Internet

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will "eine Diskussionskultur beflügeln, bei der gewisse Grundregeln der Auseinandersetzung von allen geachtet werden – online wie offline."
Titelbild
Chatten im Web.Foto: iStock
Epoch Times2. Februar 2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat eine neue Diskussionskultur gefordert, besonders im Internet. Bei allen Vorzügen für einen Austausch verführten soziale Medien auch dazu, „permanent zu senden“, sagte Steinmeier am Samstag bei einer Veranstaltung mit dem Titel „Demokratie ganz nah“ in Krefeld.

Das betreffe auch „Dinge, die man im persönlichen Gespräch nie über die Lippen bringen würde“.

Er wolle die Digitalisierung der Kommunikation deshalb aber nicht rückabwickeln, „im Gegenteil“, betonte der Bundespräsident laut Redetext bei dem Empfang für in der politischen Bildung tätige Bürger. „Ich will eine Diskussionskultur beflügeln, bei der gewisse Grundregeln der Auseinandersetzung von allen geachtet werden – online wie offline.“

Wenn es über diese Regeln keine Einigkeit gebe, „dann müssen wir eben die Regeln selbst zum Gegenstand der Diskussion machen“, sagte Steinmeier. Hier liege „gerade für politische Bildung ein riesiges Arbeitsfeld, eines der wichtigsten für unsere Demokratie überhaupt, um kompromissfähig zu bleiben“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion