Verfassungsgericht Rheinland-Pfalz weist Beschwerden gegen Maskenpflicht zurück

Titelbild
Landtag von Rheinland-PfalzFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. April 2020

Der rheinland-pfälzische Verfassungsgerichtshof hat zwei Verfassungsbeschwerden gegen die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zurückgewiesen. Die Beschwerdeführer hätten zunächst um Rechtsschutz bei den zuständigen Fachgerichten nachsuchen müssen, befand das Landesverfassungsgericht nach eigenen Angaben vom Freitag. (Az. VGH B 26/20, VGH B 25/20)

Bei den Beschwerdeführern handelte es sich nach Gerichtsangaben um eine fraktionslose Abgeordnete des rheinland-pfälzischen Landtags sowie im zweiten Verfahren unter anderem um einen Schüler und seine Mutter. In beiden Verfahren machten die Beschwerdeführer unter anderem eine Verletzung ihres Rechts auf körperliche Unversehrtheit geltend.

Der Koblenzer Verfassungsgerichtshof kam zu der Überzeugung, die Verfassungsbeschwerden seien zum Teil schon nicht ordnungsgemäß begründet worden. Jedenfalls würden sie nicht der Anforderung gerecht, dass ein Beschwerdeführer zunächst alle Möglichkeiten ausschöpfen müsse, um eine Korrektur der geltend gemachten Verfassungsverstöße im fachgerichtlichen Verfahren zu erwirken. In beiden Beschwerdeverfahren bestehe die Möglichkeit, zunächst Rechtsschutz vor den Verwaltungsgerichten zu suchen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion