Mehrwertsteuer auf Gas bringt Staat 3,6 Milliarden Euro zusätzlich

Titelbild
Ein Mann, der einen Koffer trägt, geht an den Büros des Bundestages im Bezirk Berlin Mitte vorbei.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times16. August 2022

Die Gaspreise für Haushalte sind auf historisch hohem Niveau. Ein großer Profiteur ist der Staat. Die dadurch gestiegenen Einnahmen aus der Mehrwertsteuer betragen nach Berechnungen des Vergleichsportals Verivox mehr als 3,6 Milliarden Euro. Die ab Oktober geplante Gasumlage, die zunächst 2,4 Cent pro Kilowattstunde betragen soll, würde dem Staat aufs Jahr gerechnet zusätzlich 1,4 Milliarden Euro von den Haushalten einbringen, erklärte Verivox am Dienstag.

Im vergangenen Jahr verbrauchten die Haushalte laut Branchenverband BDEW rund 310 Milliarden Kilowattstunden (kWh) Gas. Der durchschnittliche Bruttopreis für eine Kilowattstunde lag bei 6,56 Cent, wie Verivox vorrechnete. Die Einnahmen aus der 19-prozentigen Mehrwertsteuer auf Gas beliefen sich damit auf rund 3,3 Milliarden Euro.

Im ersten Halbjahr 2022 lag der durchschnittliche Gaspreis für Haushalte laut Verivox bereits bei 14 Cent pro Kilowattstunde; weitere Erhöhungen seien abzusehen, erklärte Verivox. Der Verbrauch dagegen dürfte sinken. Verivox legte dennoch den Gasverbrauch von 2021 zugrunde. Dann würden die Haushalte beim Preis von 14 Cent für die Kilowattstunde über 6,9 Milliarden Euro Mehrwertsteuer. Das wären über 3,6 Milliarden Euro mehr als im vergangenen Jahr.

„Die Heizkosten erreichen angesichts der aktuellen Entwicklung eine Höhe, die viele Haushalte nur noch schwer tragen können“, erklärte Verivox-Energieexperte Thorsten Storck. Er schlug vor, Gas zum lebensnotwendigen Gut zu erklären und den Mehrwertsteuersatz von 19 auf sieben Prozent abzusenken. Dadurch würden die Haushalte im Jahr 2022 um 4,4 Milliarden Euro entlastet.

Die Gasumlage soll zum 1. Oktober 2022 eingeführt werden. Über sie sollen die stark gestiegenen Einkaufspreise der Gasversorger an alle Gasverbraucher weitergegeben werden. Noch ist unklar, ob auf diese Umlage die Mehrwertsteuer erhoben wird. (afp/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion