Italiens Innenminister will Hilfsschiffe von NGOs künftig abweisen

Italien will künftig Schiffe von NGOs mit Migranten im dem Mittelmeer abweisen: Italien wolle "nicht länger Komplize beim Geschäft mit der illegalen Einwanderung sein". Die beiden Schiffe "Seefuchs" und "Lifeline" warteten vor der libyschen Küste auf ihre "menschliche Fracht, die von den Schleppern zurückgelassen wird", erklärt Italiens Innenminister.
Epoch Times16. Juni 2018

Italiens Innenminister Matteo Salvini hat seine Ankündigung bekräftigt, Flüchtlings-Hilfsschiffe von Nichtregierungsorganisationen künftig abzuweisen. Die NGOs sollten wissen, „dass Italien nicht länger Komplize beim Geschäft mit der illegalen Einwanderung sein will“, schrieb der Politiker der Lega-Nord am Samstag auf Facebook.

Italien hatte zuvor das Flüchtlings-Hilfsschiff „Aquarius“ abgewiesen und damit eine Krise in der europäischen Flüchtlingspolitik ausgelöst.

NGO-Schiffe sollten sich andere Häfen außerhalb Italiens suchen, schrieb Salvini. Er habe diese Entscheidung „als Minister und als Vater zum Wohle aller“ getroffen. Der Innenminister äußerte sich konkret zu zwei Hilfsschiffen: Die beiden Schiffe „Seefuchs“ und „Lifeline“ warteten vor der libyschen Küste auf ihre „menschliche Fracht, die von den Schleppern zurückgelassen wird“.

Die „Seefuchs“ ist ein Rettungsschiff der deutschen Hilfsorganisation Sea-Eye.

Italien will dem „Menschenhandel“ ein Ende setzen

Salvini hatte zuvor bereits private Hilfsorganisationen beschuldigt, mit den Schleppern unter einer Decke zu stecken. Italien wolle diesem „Menschenhandel“ ein Ende setzen, betonte der Minister.

Der Staatsanwalt von Catania auf Sizilien warf den bei der Flüchtlingsrettung auf dem Mittelmeer aktiven Nichregierungsorganisationen unterdessen vor, Teil eines „zutiefst fehlerhaften Systems“ zu sein, das „Menschenhändlern und skrupellosen Kriminellen Zugang nach Europa verschafft“.

Bei einer Konferenz zum Thema Einwanderung sagte Staatsanwalt Carmelo Zuccaro am Samstag, die Arbeit der NGOs habe nichts mit einem „Sinn für Menschlichkeit oder Solidarität zu tun“.

Die „Aquarius“ wird in Valencia erwartet – von 2320 Helfern

Das Flüchtlingsschiff „Aquarius“ befand sich am Samstag mit zwei Begleitschiffen weiter auf dem Weg nach Spanien. Sowohl Italien als auch Malta hatten sich geweigert, das Schiff mit 630 vor einer Woche vor der libyschen Küste geretteten Menschen in ihre Häfen einlaufen zu lassen.

Die „Aquarius“ und ihre Begleitschiffe sollten am Sonntagmorgen den spanischen Hafen Valencia erreichen. Dort sollen die Flüchtlinge nach einer Woche auf See endlich an Land gehen können. Zu ihrem Empfang stehen 2320 Helfer bereit, darunter 470 Dolmetscher.

Nach Italiens Hafenverbot für die „Aquarius“ hatte Spanien sich bereit erklärt, die Menschen an Land zu lassen. Wie die spanische Regierung am Samstag bestätigte, soll ein Teil von ihnen nach Frankreich weiterreisen, sofern sie das wollen und die Voraussetzungen für Asyl erfüllen. Frankreich hatte Italiens Weigerung scharf kritisiert, das Flüchtlingssschiff einlaufen zu lassen. Präsident Emmanuel Macron hatte Rom „Zynismus und Verantwortungslosigkeit“ vorgeworfen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion