Nach Wahlniederlage: May bietet Labour-Chef „Geschäft“ bei Brexit-Krise an

Bei den Kommunalwahlen am Donnerstag musste die konservativen Partei von Premierministerin May eine herbe Niederlage hinnehmen. Nun will May ein Geschäft mit der Labour-Partei abschließen, um einen Ausweg aus der Brexit-Krise zu finden.
Titelbild
Britische Premierministerin Theresa May am 3. Mai 2019 in Aberdeen, Schottland.Foto: Michal Wachucik/Getty Images
Epoch Times5. Mai 2019

Die britische Premierministerin Theresa May geht nach der Niederlage ihrer konservativen Partei bei den Kommunalwahlen auf die oppositionelle Labour-Partei zu, um einen Ausweg aus der Brexit-Krise zu finden. „Lassen Sie uns ein Geschäft abschließen“, schrieb May in einem Beitrag für die Zeitung „The Mail on Sunday“.

May fordert Oppositionsführer Jeremy Corbyn darin auf, „zu hören, was die Wähler bei den Wahlen gesagt haben, und unsere Differenzen für einen Augenblick zur Seite zu legen“.

„Müssen Weg finden, um Blockade zu durchbrechen“

Die Regierungschefin verwies auf die vielen Gegner des Brexit-Abkommens in ihrer eigenen Partei. „Bedauerlicherweise“ gebe es keine Anzeichen dafür, dass deren Position sich ändern werde. Viele Tories könnten sich nicht damit anfreunden, dass sie Gespräche mit der Opposition führe, „um nach einer geeinten, parteiübergreifenden Position“ zu suchen.

Auch sie habe sich dies nicht gewünscht. „Aber wir müssen einen Weg finden, um die Blockade zu durchbrechen – und ich glaube, die Ergebnisse der Kommunalwahlen zeigen erneut die Dringlichkeit.“ „Wir werden weiter verhandeln“, erklärte May.

Zugeständnissen in drei Bereichen

Unterdessen berichtete die Zeitung „Sunday Times“, die Regierung sei in drei Bereichen zu Zugeständnissen an Labour bereit: Zölle, Arbeitnehmerrechte und Warenverkehr. Dem Bericht zufolge will May Vorschläge für „eine vorübergehende Zollregelung“ mit der EU vorlegen, die bis zur nächsten Parlamentswahl bestehen könnte, die spätestens im Mai 2022 stattfinden muss.

May strebte bislang einen Rückzug aus der Zollunion und aus dem europäischen Binnenmarkt an, damit Großbritannien seine Handelsbeziehungen und seine Einwanderungspolitik selbst in die Hand nehmen kann. Die Labour-Partei will hingegen enger an die EU gebunden bleiben. Wird der Brexit-Vertrag nicht bald vom Parlament gebilligt, muss Großbritannien am 23. Mai an der Europawahl teilnehmen.

Konservative verlieren mehr als 1.200 Sitze bei Kommunalwahlen

Bei den Kommunalwahlen am Donnerstag hatten die Konservativen 1.269 Sitze in Kommunalparlamenten eingebüßt. Labour konnte davon nicht profitieren und verlor 63 Sitze. Dagegen profitierten die proeuropäischen Liberaldemokraten mit 676 dazugewonnenen Sitzen und die Grünen mit 185 zusätzlichen Sitzen. Auch unabhängige Formationen konnten zulegen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion