Russen demonstrieren in Moskau gegen Anhebung des Rentenalters

Mehr als 2,5 Millionen Russen haben bereits eine Petition gegen die Rentenpläne der Regierung unterschrieben. Anfang des Monats wurden Protest-Kundgebungen im gesamten Land abgehalten.
Titelbild
Rund 1.000 Menschen versammelten sich am 18. Juli 2018 in Moskau, um gegen eine geplante Erhöhung des Rentenalters zu protestieren, einen Tag bevor das Unterhaus des russischen Parlaments über die Maßnahme abstimmen wird.Foto: KIRILL KUDRYAVTSEV/AFP/Getty Images
Epoch Times18. Juli 2018

Rund tausend Menschen sind in Moskau gegen die geplante Anhebung des Rentenalters auf die Straße gegangen. „Das Volk ist dagegen“, skandierten die Demonstranten am Mittwoch in der russischen Hauptstadt. Ab Donnerstag soll das Unterhaus über das Regierungsvorhaben beraten, Männer künftig erst mit 65 Jahren und Frauen mit 63 Jahren in den Ruhestand gehen zu lassen.

„Die Leute wollen keine Revolution oder große Veränderungen“, sagte eine 45-jährige Demonstrantin der Nachrichtenagentur AFP. „Die Leute wollen einfach nur, dass ihnen zugehört wird.“ Die Menge forderte auch den Rücktritt des russischen Präsidenten Wladimir Putin. An dem Protest beteiligten sich junge Menschen ebenso wie Rentner.

Die Kritik bezieht sich unter anderem auf die vergleichsweise niedrige Lebenserwartung in Russland: Eine Anhebung des Rentenalters würde demnach dazu führen, dass viele Bürger einfach keine Rente mehr bekämen. Derzeit müssen Frauen bis zum 55. Lebensjahr arbeiten, Männer bis zum 60. Das Renteneintrittsalter wurde bereits 1932 festgesetzt, es ist eines der niedrigsten weltweit.

Mehr als 2,5 Millionen Russen haben bereits eine Petition gegen die Rentenpläne der Regierung unterschrieben. Anfang des Monats wurden Protest-Kundgebungen im gesamten Land abgehalten. Experten halten das Reformvorhaben angesichts sinkender Lebensstandards für eine der größten Herausforderungen für Präsident Putin.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion