Studie: Senkung der Mehrwertsteuer hat alle Haushalte entlastet

Titelbild
Beim Einkaufen.Foto: iStock
Epoch Times26. April 2021

Die befristete Senkung der Mehrwertsteuer im vergangenen Jahr hat alle Haushalte in Deutschland kurzfristig entlastet, auch die mit niedrigem Einkommen.

Die Preise seien vom Shampoo bis zum Auto auf fast alle Güter „substanziell gesunken“, wie es aus geht einem Vergleich des Verbraucherverhaltens in Deutschland und den Niederlanden hervorgeht, den das Bundesjustizministerium in Auftrag gegeben hatte und über den die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet.

Für die Studie wurden mehr als 100 Millionen Käufe auf großen und kleinen Online-Portalen sowie in Läden, Supermärkten, Autohäusern und dem Elektronikfachhandel ausgewertet.

Im Schnitt hatten die Händler die Preise um 2,5 Prozentpunkte gesenkt. Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) sagte der SZ, die Studie belege erstmalig, dass die Mehrwertsteuersenkung die Verbraucher in einer sehr schwierigen Zeit finanziell entlastet habe.

Preise für Produkte des täglichen Bedarfs im Supermarkt und auch Preise für größere Anschaffungen wie Waschmaschinen oder Computer seien „nachweisbar gesunken. Und zwar im Laden um die Ecke und im Online-Shop gleichermaßen.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion