„Die Erhu hat mir sehr gut gefallen“

Titelbild
Günther Schulz über Shen Yun: "Die Idee mit dem Beamer im Hintergrund, auf dem schöne Bilder und Filme passend zur Musik und zum Tanz gezeigt werden, ist einfach genial."Foto: Jason Wang/The Epoch Times
Von 15. März 2010

FRANKFURT a. M. – Monika Schulz, Geigerin im Staatstheater in Wiesbaden, besuchte mit ihrem Mann Günter Schulz die Aufführung der Künstlergruppe Shen Yun Performing Arts am 14. März.  Obwohl sie wegen ihrer eigenen Auftritte im Staatstheater nicht so viel Zeit hat, sich andere Aufführungen anzuschauen, schaffte sie es mit ihrem Mann zur Nachmittagsvorstellung von Shen Yun in die Jahrhunderthalle Frankfurt. „Die Tänzer-Solisten fand ich sehr gut. Die tänzerische Leistung fand ich super. Es ist harte Arbeit. Das war wirklich sehr gut“, sagte die Musikerin am Ende der Show.

Über die chinesischen Instrumente sagte sie: „Die chinesische Erhu hat mir sehr gut gefallen. Ich wusste, dass es so ein Instrument gibt, aber ich hab es nie so solistisch live gehört. Ich fand es erstaunlich europäisch.“

Das Orchester und die Musik fand sie sehr schön. Aufmerksam wurde sie auf Shen Yun als sie vor dem Staatstheater in Wiesbaden einen Flyer bekam.

Ihrem Ehemann Günther Schulz, einem Musikliebhaber, der privat Cello spielt, gefiel ebenfalls das Stück auf der Erhu sehr. „Gerade gestern habe ich von diesem Instrument, der Erhu gehört. Eine Frau sagte, sie findet keine Erhu-Lehrerin, und just heute am nächsten Tag sehe ich das Instrument mit den zwei Saiten hier spielen. Das war wirklich ganz toll.“

„Außerdem waren diese Kostümorgien für das Auge und das Ohr sehr schön anzusehen. Die ganze Instrumentierung – alles Geigen – war wie bei einem normalen Orchester nur mit zusätzlichen chinesischen Instrumenten.“ Auffällig fand er den Klang der Musik, „es gab keine oder nur wenig Bässe oder Tuben. So war es relativ hell im Klang. Es passte zum Ganzen.“

Zum 3D-Hintergrund sagte Herr Schulz: „Die Idee mit dem Beamer im Hintergrund, auf dem schöne Bilder und Filme passend zur Musik und zum Tanz gezeigt werden, ist einfach genial.“

 

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2010 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

www.shenyunperformingarts.org

Bregenz Festspielhaus / Österreich

23. März 2010, 19:30 Uhr

24. März 2010, 19:30 Uhr

TICKETS: www.v-ticket.at (Ö) , www2.reservix.de (D) , www.ticketcorner.com (CH)

Busfahrten nach Bregenz

Dresden Kulturpalast

14. April 2010, 19:00 Uhr

15. April 2010, 19:00 Uhr

TICKETS: www.ticketcentrale.de

Wien Stadthalle / Österreich

17. April 2010, 15:00 und 19:30 Uhr

TICKETS: www.stadthalle.com

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion