Ein virtuoses Flötenkonzert in h-Moll

Der Belgier François Joseph Fétis war nicht nur Musikhistoriker und Komponist. Er baute auch nach dem Pariser Vorbild in Brüssel das Königliche Konservatorium auf. Hier eines seiner Konzerte für die Böhm-Flöte von 1869. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber.
Titelbild
Eine typische Baumreihe in Flanders.Foto: iStock
Epoch Times2. Juli 2023

François Joseph Fétis (1784-1871) war ein belgischer Musikwissenschaftler, Komponist, Kritiker und Lehrer. Er komponierte 1869 (mit 85 Jahren) dieses Flötenkonzert in h-Moll. Hier in einer Aufnahme mit der Solistin Gaby Pas-van Riet und dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart unter Leitung von Fabrice Bollon.

  1. Allegro 00:00
  2. Adagio 08:02
  3. Allegro ma non troppo 11:53

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Gemälde: Jacques Sablet – La Campagne romaine

François Joseph Fétis stammt aus einer Familie von Musikern und Klavierbauern, daher erhielt er schon ab dem Alter von drei Jahren Unterricht in Violine, Klavier und Orgel. Sein erstes selbst komponiertes Werk (mit 9 Jahren), ein Violinkonzert, wurde von seinem Vater uraufgeführt. Im Alter von 16 Jahren brach er nach Paris auf und lernte am dortigen Konservatorium weiter. Er blieb bis 1832 in Frankreich, arbeitete als Musiker, Musiklehrer und gründete eine musikkritische Wochenzeitschrift.

1832 folgte er den Bitten des neuen belgischen Königs Leopold I. und baute nach Pariser Vorbild in Brüssel das Königliche Konservatorium auf.

Fétis betätigte sich auch als Musikhistoriker. Er gab die Biographie universelle des musiciens et bibliographie générale de la musique heraus – eine Sammlung über alle damals bekannten Musiker. Heute befindet sich seine umfangreiche Sammlung in der Königlichen Bibliothek Belgiens.

Er komponierte nicht nur für Konzerte für Violine, Klavier und Orgel, sondern auch – wie in diesem Werk – für die Böhm-Flöte, damals ein neues Instrument in Frankreich. Von ihm sind weiterhin kirchliche Musik und einige Opern überliefert.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion