Theatermitarbeiter: Shen Yun künstlerisch und menschlich „hervorragend“

Titelbild
Jürgen Polig, hier mit seiner Frau, konnte die Künstler von Shen Yun auch hinter der Bühne beobachten. Er bezeichnet sie voller Anerkennung als "demütig".Foto: Qin Huang/The Epoch Times
Epoch Times22. April 2011

LUDWIGSBURG – Normalerweise arbeitet er hinter den Kulissen des Forums am Schlosspark, in dem viele international renommierte Ensembles und Künstler gastieren und sieht täglich viele Aufführungen. Der Theatermitarbeiter Hans-Jürgen Polig, der sich mit seiner Frau Shen Yun angesehen hat, sprach mit The Epoch Times über seine Eindrücke auf und hinter der Bühne.

Gemeinsam mit Stuttgart bildet die Barockstadt Ludwigsburg das kulturelle Zentrum Baden-Württembergs, wobei die Ludwigsburger Schlossfestspiele mit ihrem Programm an klassischer und moderner klassischer Musik einen alljährlichen Höhepunkt ausmachen.

Eindrücke von Shen Yun

„Fantastisch. Wunderschön, ein Ohrenschmaus, es ist so.“ Auch Poligs Ehefrau besucht das Theater oft, aber „das ist etwas ganz Besonderes jetzt. Wir haben uns darunter überhaupt nichts vorstellen können. Wunderschön. Lebendigkeit, farbenfroh… Gerade der letzte Tanz war auch sehr eindrucksvoll.“ Jürgen Polig: „Spontaneität, künstlerisch hervorragend. Die Bilder sind alle fantastisch. Es ist für uns ein Erlebnis. Wir sind froh, dass wir hier sein durften. Alles ist so im Gleichklang. Es ist alles so wunderschön.“

Sie: „Ich bin begeistert. Ich habe heute sehr gute Bekanntschaften gemacht mit den Künstlern, mit den Machern.“

Auch Jürgen Polig hat die Menschen, die hinter Shen Yun stehen, persönlich getroffen und kennen gelernt. „Die Künstler sind so demütig. Das habe ich noch nie erlebt, wie konzentriert und wie ruhig man an diese Show herangeht. Sonst ist Nervosität an der Tagesordnung – hier es ist eine Ausgeglichenheit da, die mich fasziniert hat. Ich bin ganz beeindruckt von den Menschen. Es gibt so viele Ehrenamtliche, die hier mithelfen. Die habe ich alle kennen gelernt. Wunderbare Menschen.“

Eindrucksvoll fand das Paar auch die Verfolgung, die thematisiert wurde. „Sehr, sehr tragisch. Man weiß viel zu wenig, nicht wahr? Und so wird einem die Kultur ein ganz wenig näher gebracht.“

Polig: „Das ist was ganz Tolles. Ich hoffe, dass sie bald wiederkommen und dass wir das noch einmal sehen können.“

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2011 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

www.shenyunperformingarts.org

DEUTSCHLAND

Ludwigsburg (Stuttgart) im April
Mi, 20.04.2011 – 20:00 Uhr
Do, 21.04.2011 – 20:00 Uhr

ÖSTERREICH

Wien im Mai

So 01.05. 11, 18:00 Uhr
Mo 02. 05. 11, 19:30 Uhr
Di 03. 05. 11, 19:30 Uhr
Mi 04. 05. 11, 19:30 Uhr

Ort: Wiener Stadthalle, Halle F
Vogelweidplatz 14
A-1150 Wien
Telefonbuchung: +43 (1) 7999979
Onlinebuchung:
www.stadthalle.com
www.oeticket.com

EUROPA:

11. Stockholm, Schweden 24. – 27. April

12. Wien, Österreich 1. – 4. Mai

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion