Rund 400 Tote durch Überschwemmungen im Kongo

Titelbild
Durch Überschwemmungen zerstörte Häuser in Nyamukubi im Osten des Kongo am 6. Mai 2023.Foto: GLODY MURHABAZI/AFP via Getty Images
Epoch Times7. Mai 2023

Nach den Überschwemmungen im Osten der Demokratischen Republik Kongo sind bereits etwa 400 Todesopfer gefunden worden. Bislang seien 394 Tote geborgen worden, teilte Thomas Bakenga von der Regionalverwaltung von Kalehe am Sonntag mit.

Mehrere Dörfer in dem Gebiet westlich des Kivu-Sees waren überflutet worden, als Flüsse nach heftigen Regenfällen über die Ufer traten.

Die Flut riss Hunderte Häuser mit, auch zahlreiche Felder wurden zerstört. „Seit Donnerstag finden wir jede Minute Leichen und begraben sie“, sagte Bakenga. Am Samstag hatte er noch von 203 Todesopfern gesprochen. Nach seinen Angaben schickte die Provinzregierung zur Versorgung der Überlebenden ein Boot mit Bohnen, Mehl und anderen Lebensmitteln sowie Zeltplanen und Arzneimitteln.

„Ich habe das Gefühl, es ist das Ende der Welt“, sagte die 27-jährige Gentille Ndagijimana aus dem Dorf Nyamukubi unter Tränen. „Ich suche meine Eltern und meine Kinder.“

Im Nachbarland Ruanda auf der anderen Seite des Kivu-Sees kamen mehr als 130 Menschen ums Leben. Auch dort sind Tausende Menschen aufgrund der Überflutungen obdachlos. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion