Russland zieht Truppen aus Kasachstan ab

Titelbild
Die OVKS-Truppen haben mit ihrem Abzug aus Kasachstan begonnen.Foto: ALEXANDR BOGDANOV/AFP via Getty Images
Epoch Times13. Januar 2022

Das von Russland angeführte Militärbündnis OVKS hat den Abzug seiner Truppen aus Kasachstan eingeleitet. Die Soldaten hätten ihre Mission erfüllt und bereiteten nun ihre militärische Ausrüstung für die Verladung in Transportflugzeuge der russischen Luftwaffe vor, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau am Donnerstag mit. Die Einsatzkräfte würden anschließend zu ihren Stützpunkten zurückkehren.

Der Abzug soll nach Angaben des kasachischen Präsidenten und des Militärbündnisses binnen zehn Tagen abgeschlossen sein. Die Soldaten wurden am Donnerstagmorgen in Kasachstans größter Stadt Almaty mit einer feierlichen Zeremonie verabschiedet, wie ein AFP-Korrespondent berichtete.

Der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (OVKS) gehören neben Russland und Kasachstan die ehemaligen Sowjetrepubliken Belarus, Armenien, Tadschikistan und Kirgisistan an. Sie hatte nach den Massenprotesten in der vergangenen Woche auf Bitten des kasachischen Präsidenten Kassym-Jomart Tokajew mehr als 2.000 Soldaten nach Kasachstan entsandt.

Tokajew : Protest ist „versuchter Staatsstreich“

Auslöser der massiven Proteste in der rohstoffreichen Ex-Sowjetrepublik vergangene Woche waren gestiegene Gaspreise. Später weiteten sich die Proteste zu regierungskritischen Demonstrationen und Unruhen im ganzen Land aus.

Dutzende Menschen wurden getötet, hunderte weitere verletzt. Rund 12.000 Menschen wurden festgenommen. Tokajew hatte von einem „versuchten Staatsstreich“ organisierter „terroristischer“ Kräfte gesprochen. Beweise dafür legten die kasachischen Behörden jedoch nicht vor.

Auch Russlands Präsident Wladimir Putin hatte erklärt, Kasachstan sei das Ziel von „internationalem Terrorismus“ geworden. Die beiden Staatschefs berieten am Donnerstag erneut über die Lage in Kasachstan.

Insbesondere die Finanzmetropole Almaty wurde durch gewaltsame Zusammenstöße zwischen Sicherheitskräften und Demonstranten sowie Plünderungen stark in Mitleidenschaft gezogen. Tokajew zufolge könnte sich der wirtschaftliche Schaden infolge der Unruhen im Land auf „zwei bis drei Milliarden Dollar“ belaufen.

Ermittlungen gegen Ex-Leiter des Inlandsnachrichtendienstes

Für die OVKS, die von Russland oft als Äquivalent zur Nato dargestellt wird, war die Entsendung der „Friedenstruppen“ eine Premiere. Die OVKS-Truppen hatten unter anderem den Flughafen von Almaty gesichert, der Berichten zufolge vorübergehend von Regierungsgegnern besetzt worden war. Am Donnerstag wurden dort nach Angaben der Flughafenverwaltung wieder Inlands- und Auslandsflüge abgefertigt.

Beobachter vermuteten hinter den Unruhen auch einen Machtkampf an der Spitze des Landes. Tokajew hatte sich am Dienstag mit ungewöhnlich scharfen Worten gegen seinen Vorgänger gewandt: Er warf Ex-Präsident Nursultan Nasarbajew, der nach wie vor großen Einfluss im Land haben soll, die Begünstigung einer reichen Elite vor.

Zudem war der Ex-Leiter des Inlandsnachrichtendienstes, Karim Massimow, und damit ein wichtiger Verbündeter Nasarbajews festgenommen worden. Am Donnerstag teilte der Nachrichtendienst mit, dass gegen Massimow und zwei seiner Stellvertreter wegen „des Versuchs der gewaltsamen Machtübernahme und Amtsmissbrauchs“ ermittelt werde.

Der in Frankreich im Exil lebende kasachische Oppositionspolitiker Muchtar Abliasow konnte derweil am Donnerstag einen Erfolg vor Gericht verzeichnen. Ein Pariser Gericht ließ eine Anklage wegen Veruntreuung gegen ihn wegen Verjährung fallen, wie es aus Justizkreisen hieß. Das Anwaltsteam der Gegenseite kündigte jedoch an, gegen den Gerichtsbeschluss vor den Kassationshof zu ziehen.

Kasachstan wirft Abliasow vor, während seiner Zeit als Chef der kasachischen Bank BTA mehrere Milliarden Dollar unterschlagen zu haben. 2009 floh der ehemalige Oligarch wegen der laufenden Ermittlungen aus Kasachstan und wurde später auf Grundlage eines internationalen Haftbefehls festgenommen.

In Frankreich saß Abliasow dreieinhalb Jahre im Gefängnis. Seine Auslieferung war bereits beschlossen, wurde vom Obersten Verwaltungsgericht in Paris jedoch mit der Begründung gekippt, sie sei aus politischen Gründen beantragt worden. Die Einwanderungsbehörde Ofpra hat diese Entscheidung angefochten. In Kasachstan wurde Abliasow in Abwesenheit wegen Mordes und Veruntreuung verurteilt. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion