Smog: Bürgermeister nennt Peking «wirklich nicht lebenswert»

Peking (dpa) - Der Bürgermeister von Peking hat die Lebensumstände in seiner Stadt als schwer erträglich beschrieben. Vor dem lokalen Volkskongress der chinesischen Hauptstadt verwies Wang Anshun auf die hohe Bevölkerungsdichte, die Staus, die…
Titelbild
Die Smog-Belastung macht Peking «wirklich nicht lebenswert», findet der Bürgermeister der Megametropole.Foto: Jason Fan/Archiv/dpa
Epoch Times28. Januar 2015
Der Bürgermeister von Peking hat die Lebensumstände in seiner Stadt als schwer erträglich beschrieben. Vor dem lokalen Volkskongress der chinesischen Hauptstadt verwies Wang Anshun auf die hohe Bevölkerungsdichte, die Staus, die Industrie und die daraus folgende hohe Luftverschmutzung.

„Gegenwärtig ist Peking wirklich keine lebenswerte Stadt“, zitierte ihn das kommunistische Parteiorgan „Volkszeitung“.

Doch der Kampf gegen den Smog in der 21-Millionen-Metropole hat für ihn keineswegs höchste Priorität: „Angesichts des wilden Zustroms von Menschen in die Stadt ist die Kontrolle der Bevölkerung unser größtes Problem“, sagte der Bürgermeister. Ohne eine Verringerung des Bevölkerungsdrucks bleibe die Hauptstadt nur schwer zu verwalten.

Seine freimütige Aussage sorgte am Mittwoch für Wirbel in sozialen Medien. „Es gibt viele große Städte wie Peking in der Welt. Obwohl einige sogar noch mehr Autos haben, sehen wir dort nicht so viel Smog“, stellte ein Internetnutzer fest. Die Bevölkerung zu begrenzen und Bewohner ohne Wohnort-Meldeschein aus der Stadt zu verfrachten, löse das grundlegende Problem nicht, meinten viele Nutzer.

Die Hauptstadt erlebte im Januar den schlimmsten Smog dieses Winters. Die Schadstoffbelastung besonders durch gefährlichen Feinstaub erreichte wieder das 20-fache des Grenzwerts der Weltgesundheitsorganisation (WHO), ohne dass aber Fahrverbote oder Produktionsstopps verhängt wurden.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion