Bericht: SPD-Chef Schulz verliert engsten Berater

Offenbar verlässt Markus Engels das Team von Martin Schulz. Engels ist engster Berater und Chefstratege des SPD-Parteivorsitzenden.
Titelbild
SPD-Parteivorsitzender Martin Schulz und Markus Engels am 23. November 2017 in Berlin.Foto: ODD ANDERSEN/AFP/Getty Images
Epoch Times5. Januar 2018

Unmittelbar vor Beginn der Sondierungen mit der Union gibt Markus Engels seinen Posten offenbar auf. Das habe Engels in einer E-Mail an Mitarbeiter der Parteizentrale und Weggefährten mitgeteilt, berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagsausgaben).

Engels ist engster Berater und Chefstratege des SPD-Parteivorsitzenden Martin Schulz. Er wolle sich „außerhalb von Parlamenten, Regierung oder Parteien“ eine neue Aufgabe suchen.

Engels arbeitete nicht nur in Brüssel für den damaligen EU-Parlamentspräsidenten Schulz, sondern war auch einmal Büroleiter von Frank-Walter Steinmeier. Er wünsche insbesondere Schulz, dem er weiterhin freundschaftlich verbunden sei, „in den kommenden Tagen und Wochen eine glückliche Hand bei der Regierungsbildung“, schreibt Engels.

Als Schulz im Januar 2017 von Sigmar Gabriel den SPD-Vorsitz und dann die Kanzlerkandidatur übernahm, steuerte Engels im Willy-Brandt-Haus zeitweise den Wahlkampf. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion