CSU will große Koalition mit bürgerlich-konservativen Anstrich: SPD soll inhaltlich nicht überziehen

Die CSU will eine große Koalition nur mit einem bürgerlich-konservativen Anstrich. CSU-Chef Horst Seehofer und Landesgruppenchef Alexander Dobrindt betonten den Willen zur großen Koalition, warnten aber die SPD davor, inhaltlich zu überziehen.
Epoch Times4. Januar 2018

Die CSU will eine mögliche Neuauflage der großen Koalition nur mit einem bürgerlich-konservativen Anstrich. CSU-Chef Horst Seehofer und CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt betonten zu Beginn der Winterklausur im oberbayerischen Kloster Seeon zwar den Willen zur großen Koalition.

Gleichzeitig warnten sie die SPD aber davor, inhaltlich zu überziehen. SPD-Vizechefin Natascha Kohnen warnte zugleich die CSU, die Sondierungen „volles Rohr“ gegen die Wand zu fahren.

Seehofer sagte vor der traditionellen Klausurtagung der CSU-Landesgruppe vor Journalisten, er wolle „ausdrücklich unterstreichen, dass wir diese Koalition wollen“. Das Projekt könne gelingen, wenn die SPD „nicht in der Sache überzieht“.

Dobrindt: „Brauchen Aufbruch in neue, konservative Bürgerlichkeit“

Dobrindt sagte, die früher in Wildbad Kreuth und jetzt das zweite Jahr im Kloster Seeon stattfindende Klausurtagung sei das „Gipfeltrefen der bürgerlich-konservativen Politik“. In einem Gastbeitrag für „Die Welt“ schrieb Dobrindt: „Wir brauchen den Aufbruch in eine neue, konservative Bürgerlichkeit, die unser Land zusammenführt, unsere Wertegemeinschaft stärkt und unsere Freiheit verteidigt.“

Im Vorfeld hatten aber gerade Papiere der CSU, in der diese unter anderem eine Kürzung der Geldleistungen für Asylbewerber und eine obligatorische Altersprüfung für angeblich minderjährige Asylbewerber fordert, scharfe Kritik ausgelöst.

Siehe auch: CSU will „Residenzpflicht“ für Asylbewerber – sollen in „Entscheidungs- und Rückführungszentren“ leben

Dobrindt: CSU will Koalition mit SPD ohne Themen aus „alter sozialistischer Mottenkiste“

Mit Blick auf die ab Sonntag bevorstehenden Sondierungsgespräche sagte auch Dobrindt, die CSU wolle die Koalition mit der SPD. Allerdings wolle die CSU sie nicht mit einer SPD, die „nur die Themen aus der alten sozialistischen Mottenkiste“ zitieren könne.

CSU will keinen Familiennachzug für subsidiär Geschützte

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer sagte im ZDF-„Morgenmagazin“ zum Streitthema Asylpolitik: „Wir werden nicht hinter die Linien von Jamaika zurückfallen, auch nicht bei der Zuwanderung.“

Auch Dobrindt sieht nach wie vor keinen Spielraum für Kompromisse beim Familiennachzug für Asylbewerber mit niedrigem Schutzstatus. Eine entsprechende Frage beschied er in einem Interview mit der „Bild“-Zeitung mit einem Nein. „Das Unionskonzept steht und wurde sogar von den Grünen akzeptiert – das schnüren wir jetzt für die SPD nicht noch einmal auf“, sagte Dobrindt. Eine Härtefallregelung gebe es bereits.

CSU und SPD machen sich gegenseitig Vorwürfe

Dobrindt mahnte die SPD zur grundsätzlichen Bescheidenheit. Die SPD müsse sich überlegen, „ob sie nach Monaten in der Schmollecke bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und das Wahlergebnis zu akzeptieren“, sagte er der „Bild“. „Das kann dann allerdings nicht so aussehen, dass eine 20-Prozent-Partei 100 Prozent ihrer Ziele umsetzt“.

Siehe auch: Flüchtlingskriminalität-Studie sorgt für neuen Streit zwischen SPD und Union – SPD fordert Familiennachzug

Die SPD-Politikerin Natascha Kohnen sieht jedoch in den anhaltenden Forderungen aus der CSU nach einer deutlich verschärften Asylpolitik als großes Hindernis für eine Regierungsbildung. Die Äußerungen aus den Reihen der Christsozialen seien „sehr provokant und auch zum Teil ärgerlich, weil wir in die Sondierungen alle ergebnisoffen reingehen wollen“, sagte Kohnen im Südwestrundfunk.

„Die CSU erweckt den Eindruck, als wolle sie eigentlich die Sondierungen volles Rohr gegen die Wand fahren“, ergänzte Kohnen. Der CSU warf sie „reine Scharfmacherei“ vor. (afp)

Mehr dazu:

Dobrindt: „Es gibt keine linke Republik und keine linke Mehrheit in Deutschland“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion