Dortmunder Polizei zerschlägt bundesweit agierende Bande von Trickdieben

Die Bande hatte es im großen Stil auf in Deutschland arbeitende polnische Staatsangehörige abgesehen.
Titelbild
Ein Polizist mit Handschellen und Pistole am Gürtel (Symbolbild).Foto: Oliver Berg/dpa
Epoch Times5. Januar 2018

Die Dortmunder Polizei hat eine bundesweit agierende Bande von Trickdieben zerschlagen. Die Beamten ermittelten insgesamt 23 Tatverdächtige und klärten 65 Straftaten auf, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Gegen drei mutmaßliche Täter wurden inzwischen Haftbefehle erlassen, acht weitere Haftbefehle wurden beantragt.

Die Dortmunder Polizei, die Bundespolizei und die Staatsanwaltschaft Dortmund ermitteln bereits seit Monaten gegen die Bande, die es im großen Stil auf in Deutschland arbeitende polnische Staatsangehörige abgesehen hatte. Bestohlen wurden die Geschädigten an Bushaltestellen von Fernbussen sowie an Raststätten von Autobahnen. Die Täter hatten es auf das Bargeld ihrer Opfer abgesehen.

Die Trickdiebe gingen demnach immer mit derselben Masche vor. Ein Täter sprach ein Opfer an, lenkte es ab und tauschte das Geld des Opfers unbemerkt gegen ein vorher präpariertes Geldbündel aus, das lediglich einen echten Euroschein enthielt. Der Diebstahl fiel den Opfern häufig erst in Polen auf. Die Ermittler beziffern den durch den sogenannten Geldbündeltrick entstandenen Gesamtschaden auf rund 73.000 Euro. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion