GAIA-X: Breite Unterstützung für Altmaiers europäische Cloud-Lösung

Titelbild
Peter AltmaierFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times28. Oktober 2019

Die Pläne von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) für eine europäische Cloud-Lösung haben parteiübergreifend ein positives Echo ausgelöst.

„Prinzipiell halte ich es für richtig, zur Wahrung der digitalen Souveränität auch industriepolitisch aktiv zu werden“, sagte der digitalpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Jens Zimmermann, dem „Handelsblatt“.

Damit das Projekt des Ministers mit dem Namen „GAIA-X“ am Ende zum Erfolg führt, brauche es aber noch mehr europäische Unterstützung.

Hier müsse Altmaier dringend weitere Partner mobilisieren. Der Grünen-Digitalpolitiker Dieter Janecek sprach von einem überfälligen Vorstoß.

„Der deutsche und europäische Weg darf aber nicht sein, eigene monopolartige Tech-Giganten großzuziehen“, sagte er dem „Handelsblatt“.

Der Fokus müsse auf der Stärkung einer vielfältigen und innovativen IT-Landschaft liegen, indem Unternehmen durch rechtssichere Kooperationsformen auch befähigt würden, alternative Angebote zu marktbeherrschenden Anwendungen und Akteuren zu entwickeln.

CDU-Digitalexperte von GAIA-X überzeugt

Der CDU-Digitalexperte Tankred Schipanski zeigte sich im „Handelsblatt“ überzeugt:

Ein Projekt wie GAIA-X kann der europäischen Digitalwirtschaft zum Durchbruch verhelfen.“

Ob es funktioniere, werde vor allem von der Wirtschaft abhängen, „die an einem gewissen Punkt den Sprung wagen muss – von den großen US-Anbietern hin zu europäischen Playern“.

GAIA-X biete insofern eine große Chance und könne einen „substanziellen Beitrag“ zu Deutschlands digitaler Souveränität leisten.

Der Präsident des IT-Verbands Bitkom, Achim Berg, sagte der Zeitung, letztlich müsse sich GAIA-X am Markt bewähren, sowohl was Funktionalität und Leistungsfähigkeit als auch Nutzerfreundlichkeit und Kosten angeht. „Der Markterfolg wird der Lackmustest von GAIA-X 96 und darauf kommt es an.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion