Habeck warnt Grüne vor verfrühter Diskussion über Kanzlerkandidatur

Noch sollten die Grünen nicht über die Kanzlerkandidatur diskutieren, es gebe genug andere Arbeit. Robert Habeck warnte die Grünen vor Selbstbeschäftigung.
Titelbild
Annalena Baerbock und Robert Habeck.Foto: via dts Nachrichtenagentur
Epoch Times14. April 2024

Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) warnt seine Partei vor einer verfrühten Diskussion über die Kanzlerkandidatur. „Wir werden alles zur rechten Zeit entscheiden, jetzt steht diese Debatte nicht an“, sagte der Wirtschaftsminister den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

„Deutschland und Europa stehen vor der großen Herausforderung, sich in einer krisengebeutelten Welt selbst zu behaupten, ökonomisch und sicherheitspolitisch. Darauf geht unsere Konzentration in der Bundesregierung.“

Habeck warnte die Grünen vor Selbstbeschäftigung. Außenministerin Annalena Baerbock und er „tun in der Bundesregierung alles, um für die Sicherheit und Freiheit unserer Republik zu arbeiten“, sagte er. „Davon leitet sich unser konkretes Handeln, die tägliche Arbeit ab. Was sicher nicht dazu gehört, ist, um uns selbst zu kreisen.“

Baerbock sei als Außenministerin im Dauereinsatz, reise von Krise zu Krise. „Sie arbeitet mit Weitsicht und stärkt Deutschlands Rolle in der Welt.“ Und auch er richte seine gesamte Kraft „auf das, was ich als Vizekanzler und Wirtschafts- und Klimaschutzminister zu tun habe“, sagte er. „Das ist mein Amtsverständnis.“ (dts/red)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion