Jörg Meuthen zum AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl gewählt

Der AfD-Bundesvorsitzende Jörg Meuthen führt die Partei in die Europawahl 2019. Beim Parteitag in Magdeburg wurde Meuthen am Freitagabend mit rund 90 Prozent auf Listenplatz eins gewählt.
Titelbild
Jörg Meuthen.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times16. November 2018

Der AfD-Bundesvorsitzende Jörg Meuthen wird die Partei als Spitzenkandidat in die Europawahl 2019 führen. Beim Parteitag in Magdeburg wurde Meuthen am Freitagabend mit rund 90 Prozent auf Listenplatz eins gewählt. Er hatte keinen Gegenkandidaten. Der 57-Jährige sagte in seiner Bewerbungsrede, die AfD werde die Mehrheitsverhältnisse im Europaparlament „ganz entscheidend ändern“.

Aktuell ist Meuthen der einzige AfD-Abgeordnete im Europaparlament, er übernahm das Mandat im Dezember 2017. Ursprünglich war die AfD 2014 mit sieben Abgeordneten in das Straßburger Parlament eingezogen. Sechs von ihnen gehören inzwischen nicht mehr der Partei an.

Meuthen: Grüne seien „hochgefährlich“– Sie wollen Deutschland abschaffen

Als „natürliche Verbündete“ einer erstarkten AfD im EU-Parlament nannte Meuthen die Rechtspopulisten aus Österreich, Italien und Ungarn, Christian Strache, Matteo Salvini und Viktor Orban. Ziel sei es, gemeinsam eine Fraktion zu bilden, die zweitstärkste Kraft im Parlament werden solle.

In seiner kurzen Bewerbungsrede attackierte Meuthen vor allem die Grünen und insbesondere deren Vorsitzenden Robert Habeck. Die erstarkten Grünen seien „hochgefährlich“, sie und alle anderen etablierten Parteien wollten Deutschland zugunsten eines „identitätslosen EU-Superstaates“ abschaffen.

Den früheren Unionsfraktionschef Friedrich Merz, der CDU-Vorsitzender werden will, nannte Meuthen einen „pseudokonservativen Totalausfall“. Merz sehe die Grünen als partnerfähig an, während er die AfD „in einer unfassbaren Diffamie als offen nationalsozialistisch“ bezeichne, sagte er. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion