Berliner Passanten befürworten Merkels Rückzug

Passanten in der Berliner Innenstadt haben Verständnis für den Rückzug von Angela Merkel als CDU-Parteivorsitzende und als Bundeskanzlerin geäußert. 
Epoch Times29. Oktober 2018

Passanten in der Berliner Innenstadt haben Verständnis für den Rückzug von Angela Merkel als CDU-Parteivorsitzende und als Bundeskanzlerin geäußert.

„Ich finde das sehr positiv, dass Frau Merkel den CDU-Vorsitz abgibt, weil sie sehr lange schon in dem Amt tätig ist und deswegen sollte sie dann auch mal den Weg für jüngere Leute frei machen“, sagte Christian Edler am Montag vor dem Brandenburger Tor.

Ähnlich äußerte sich Marc Ossege, der Merkel für ihren „fantastischen Job“ dankte, zugleich aber konstatierte, dass die Kanzlerin „wohl den Rückhalt verloren“ habe.

Angela Merkel hatte am Montag angekündigt, beim CDU-Parteitag Anfang Dezember nicht mehr als Parteivorsitzende antreten zu wollen. Zudem stehe sie nach Ablauf der aktuellen Legislaturperiode auch nicht mehr als Kanzlerkandidatin zur Verfügung.

Einer der größten Kritiker Merkels, der AfD-Bundesvorsitzende Alexander Gauland, bezweifelte allerdings, dass der Rückzug Merkels auch einen Politikwechsel in der CDU zur Folge habe.

Gauland sagte, es gebe weiterhin „eine Menge in der CDU, das sich verändern muss, um überhaupt eine Chance für eine Zusammenarbeit mal in ferner Zukunft zu bieten“. (reuters)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion