Logo Epoch Times

Schwesig: "Historischer" Parteitag für die SPD

"Die SPD wird nach mehr als 150 Jahren zum ersten Mal eine Parteivorsitzende wählen", freut sich SPD-Vize Schwesig.

top-article-image

Manuela Schwesig

Foto: Maja Hitij/Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

SPD-Vize Manuela Schwesig hat die erwartete Wahl von Andrea Nahles auf dem Parteitag am Sonntag als „historisch“ bezeichnet.
„Die SPD wird nach mehr als 150 Jahren zum ersten Mal eine Parteivorsitzende wählen“, sagte Schwesig der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) vom Freitag.
Die Gleichstellung von Männern und Frauen sei immer ein zentrales Anliegen der SPD gewesen. „Es ist Zeit für eine Frau an der Spitze“, sagte Schwesig.
Sie warb zugleich um Unterstützung für Nahles. „Ich halte sie für eine gute Vorsitzende, weil sie viel Erfahrung mitbringt und die Partei nach vorne bringen kann“, sagte Schwesig.
Die Wahl von Nahles an die Spitze der Partei gilt als sicher. Ihrer Mitkonkurrentin, der Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange, werden allenfalls Außenseiterchancen eingeräumt.
Lange sieht aber durchaus Aussichten, beim Parteitag zur SPD-Vorsitzenden gewählt zu werden. „Ich habe definitiv eine Chance“, sagte Lange der „NOZ“. Sie sei sich sicher, die Delegierten überzeugen zu können. (afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.