Steigende Wasserstände an Rhein und anderen Flüssen sorgen für Alarm

Die Regenfälle der vergangenen Tage haben die Pegelstände an Flüssen wie Rhein und Mosel ansteigen lassen und erste Gegenmaßnahmen der Behörden ausgelöst. Die Schifffahrt auf der Mosel wurde komplett eingestellt.
Titelbild
Ein Schiff auf der Mosel.Foto: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images
Epoch Times4. Januar 2018

Die Regenfälle der vergangenen Tage haben die Pegelstände an Flüssen wie Rhein und Mosel ansteigen lassen und erste Gegenmaßnahmen der Behörden ausgelöst.

Die Schifffahrt auf der Mosel wurde nach Angaben des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts im rheinland-pfälzischen Koblenz in der Nacht zum Donnerstag komplett eingestellt. Städte wie Köln begannen bereits am Mittwoch mit ersten Flutvorbereitungen.

Nach Angaben der Hochwasserzentralen war unter anderem entlang des Rheins in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen auch in den nächsten Tagen mit weiter steigenden Pegeln zu rechnen, vielerorts wurden erste Warnschwellen erreicht. Die Gefahr schwerer Überflutungen bestand demnach bislang aber nicht.

Ausgelöst wurden die ergiebigen Regenfälle durch Sturmtief „Burglind“, das seit der Nacht zum Mittwoch über Deutschland gezogen war. Bundesweit bescherte es den Einsatzkräften arbeitsreiche Stunden durch beschädigte Dächer, umgestürzte Bäume, Straßensperrungen und von Fahrbahnen gedrückte Autos.

So meldete die Feuerwehr Hamburg am Donnerstagmorgen etwa 60 witterungsbedingte Einsätze, die Feuerwehr in Bonn zählte bis Mittwochabend mehr als 90. Schwerere Unfälle wurden aber nicht gemeldet, es blieb in der Regel bei Sachschäden.

In Köln etwa begannen Mitarbeiter der Stadt damit, bestimmte ufernahe Straßen und Plätze für den Verkehr zu sperren und von parkenden Autos zu räumen. Auch die Stadt Düsseldorf ergriff erste Maßnahmen.

Der rheinland-pfälzische Hochwassermeldedienst rechnete nach eigenen Angaben damit, dass im Rheinabschnitt bei Maxau ab Freitagmittag ein Wasserstand erreicht wird, ab dem auch dort der Schiffsverkehr eingestellt werden muss.

Auch an vielen anderen Flüssen bundesweit stiegen die Pegel nach Angaben der Behörden an. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagte für den Süden am Donnerstag weiterhin anhaltende und ergiebige Niederschläge voraus. Außerdem sollte es stürmisch bleiben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion