Italien: Salvini will europaweites Bündnis gegen „Masseneinwanderung“

Der italienische Innenminister Matteo Salvini fordert ein europaweites Bündnis gegen "Masseneinwanderung". Die Lega habe sich als "die populistischste Partei" in Europa etabliert, sagte Salvini. "Der Begriff ist ein Kompliment für mich".
Epoch Times1. Juli 2018

Der italienische Innenminister Matteo Salvini hat ein europaweites Bündnis gegen „Masseneinwanderung“ gefordert. „Ich denke an eine Lega der Legas in Europa, die alle Bewegungen in sich vereint, die ihre Grenzen und das Wohlergehen ihrer Kinder verteidigen“, sagte Salvini beim jährlichen Treffen der Lega am Sonntag im italienischen Pontida. Rund 50.000 Menschen kamen laut Medienberichten zu der Veranstaltung unter dem Motto „Italiener zuerst“.

Es war das erste Mal, dass die Lega ihr Jahrestreffen nicht mehr als Oppositionspartei abhielt, sondern als Teil der Regierung in Rom. Salvini bekleidet neben dem Amt des Innenministers auch das des Vizeregierungschefs.

Seit Wochen bestimmt er die politische Agenda seines Landes mit dem Migrationsthema und ist auch EU-weit einer der Taktgeber in der Frage.

Die Lega habe sich als „die populistischste Partei“ in Europa etabliert, sagte Salvini. „Der Begriff ist ein Kompliment für mich“, fügte der 45-Jährige hinzu. Er werde

die Hauptstädte bereisen, und nicht nur die europäischen, um eine Alternative für das auf Ausbeutung (und) (…) Masseneinwanderung gegründete Europa zu schaffen.“

Italienische Häfen blieben für „Flüchtlingsrettungsschiffe“ den ganzen Sommer lang geschlossen, wiederholte der Politiker seine Worte vom Freitag. Salvini wirft den im Mittelmeer kreuzenden Schiffen von Hilfsorganisationen vor, Schlepper dabei zu unterstützen, Migranten nach Europa zu bringen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion