Chinas Außenminister Wang zu zweitägigem Besuch in Pjöngjang

Der chinesische Außenminister ist zu einem Besuch in Nordkorea eingetroffen. Der Besuch erfolgt wenige Tage nach dem historischen Gipfeltreffen von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un mit Südkoreas Präsident Moon Jae In.
Titelbild
Wang YiFoto: Etienne Oliveau/Getty Images
Epoch Times2. Mai 2018

Der chinesische Außenminister Wang Yi ist zu einem zweitägigen Besuch in Nordkorea eingetroffen. Er wurde am Mittwoch vom stellvertretenden nordkoreanischen Außenminister Ri Kil Song am Flughafen von Pjöngjang in Empfang genommen.

Der Besuch erfolgt wenige Tage nach dem historischen Gipfeltreffen von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un mit Südkoreas Präsident Moon Jae In und wenige Wochen vor einem geplanten Gipfeltreffen Kims mit US-Präsident Donald Trump.

Obwohl China seit Jahrzehnten der wichtigste Verbündete und Handelspartner Pjöngjangs ist, fand der letzte Besuch eines chinesischen Außenministers in Nordkorea im Jahr 2007 statt. Zugleich ist Wang der seit Jahren ranghöchste Vertreter Pekings, der Pjöngjang einen Besuch abstattet.

Wang wird in Nordkorea mit seinem Kollegen Ri Yong Ho zusammentreffen. Die beiden Diplomaten hatten sich Anfang April in Peking getroffen. Eine Woche zuvor war Machthaber Kim erstmals nach Peking gereist.

Die Beziehungen zwischen Peking und Pjöngjang hatten sich eingetrübt, seit sich Peking hinter die UN-Sanktionen zur Eindämmung von Nordkoreas Atom- und Raketenprogramm stellte.

Seit Jahresbeginn herrscht in den Beziehungen zwischen den jahrzehntelang verfeindeten nordkoreanischen Staaten allerdings diplomatisches Tauwetter. Auch mit Blick auf das geplante Treffen von Kim und Trump bemüht sich Peking Experten zufolge darum, nicht an den Rand gedrängt zu werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion