Studie: Kaum Freiflächen zwischen Gebäuden in Deutschland

Titelbild
Vorort von Wolfsburg, Deutschland.Foto: istock
Epoch Times27. August 2019

Egal, an welchem Ort sich jemand in Deutschland befindet – das nächstgelegene Gebäude ist nicht fern. Kein Standort ist weiter als 6,3 Kilometer vom nächsten Gebäude entfernt, wie Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für ökologische Raumentwicklung (IÖR) und des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) errechneten.

Deutschland ist von einem dichten Netz zusammenhängender Gebäudebestände bedeckt“, erklärten die Forscher.

Die Studie zur Bebauungsdichte in Deutschland erscheint in der Novemberausgabe des Fachmagazins „Landscape and Urban Planning“, am Montag wurden zentrale Ergebnisse daraus bekannt.

Demnach trifft auf 99 Prozent des Gebäudebestandes sogar zu, dass sich das nächste Haus „in maximal 1,5 Kilometern Abstand“ befindet.

Naturschutzgebiete sind nicht die größten Freiflächen

Neben Wohnhäusern waren auch Fabrikgebäude und Garagenhöfe für die Studie relevant. Nach Angaben des IÖR wurden für die Berechnungen alle Gebäude in Deutschland mit einem Grundriss größer als zehn Quadratmeter berücksichtigt.

Unsere Ergebnisse machen deutlich, wie dringlich es ist, in Deutschland mehr für den Flächenschutz und auch für die Entsiegelung von Böden zu unternehmen“, sagte Hauptautor Martin Behnisch vom IÖR.

Die größten Freiflächen sind nicht etwa in Naturschutzgebieten zu finden, sondern auf noch genutzten oder ehemaligen Truppenübungsplätzen,“ ergänzte PIK-Wissenschaftler Diego Rybski.

Das abgelegenste Gebiet Deutschlands ist demnach der Übungsplatz Bergen in der Lüneburger Heide, hier maßen die Forscher die Maximaldistanz von 6,3 Kilometern. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion