Seit Monaten in China inhaftierte Bürgerrechtler nun offiziell verhaftet

Titelbild
Xu Zhiyong wurde am 16. Juli verhaftet.Foto: Epoch Times
Epoch Times25. Juni 2020

In China sind die beiden seit Monaten inhaftierten prominenten Bürgerrechtler Ding Jiaxi und Xu Zhiyong nach Angaben ihrer Angehörigen nun auch offiziell verhaftet worden. Ding werde der „Anstiftung zur Zersetzung“ beschuldigt, sagte seine Frau Luo Shengchun am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP.

Die Familie des seit Februar inhaftierten Xu war nach Angaben von Unterstützern am Samstag über seine formale Verhaftung informiert worden. Beide Aktivisten hatten öffentlich Kritik am Krisenmanagement von Chinas Präsident Xi Jinping in der Corona-Pandemie geübt.

„Meine größte Hoffnung ist, dass Jiaxi seinen Anwalt treffen darf, damit dieser sieht, ob es ihm gut geht“, sagte Luo. Sie sei „unglaublich besorgt“, weil sie ihren Mann seit sechs Monaten nicht gesehen habe. „Es ist furchtbar, es ist wirklich schrecklich“, sagte die 51-Jährige

Ding war schon einmal verhaftet worden, weil er gegen Korruption auf oberster politischer Ebene protestiert hatte. Später wurde dem Juristen die Anwaltslizenz entzogen.

Im Dezember hatten Ding und Xu an einem geheimen Treffen von Juristen und Menschenrechtsaktivisten in der Provinz Fujian teilgenommen, bei dem nach Angaben von Aktivisten über einen „demokratischen Übergang in China“ diskutiert worden war.

Ding forderte später Präsident Xi zum Rücktritt auf. Zahlreiche weitere Teilnehmer des Treffens wurden inzwischen ebenfalls festgenommen.

Auch Xu hatte in mehreren kritischen Blog-Beiträgen zur Corona-Krise Xis Rücktritt gefordert. Im Februar wurde er festgenommen. Nach Angaben der Aktivistin Hua Ze wurde Xus Schwester nicht mitgeteilt, was genau ihrem Bruder vorgeworfen wird. Auch wo Xu und Ding inhaftiert sind, sei unklar. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion