Atypische Small-Fiber-Neuropathie: Eine mögliche Nebenwirkung von COVID-19-Impfungen

Nach der COVID-19-Impfung haben einige Personen eine atypische Small-Fiber-Neuropathie entwickelt. Eine davon ist die amerikanische Tänzerin Jessica Sutta.
Titelbild
Symbolbild.Foto: iStock
Von 1. Mai 2023

Jessica Sutta, ein ehemaliges Mitglied des amerikanischen Tanz- und Musik-Ensembles Pussycat Dolls, hat nach der COVID-19-Impfung atypische Small-Fiber-Neuropathie entwickelt. Diese Erkrankung führt zu Symptomen wie brennenden und stechenden Schmerzen, Muskelkrämpfen und anhaltenden Schmerzen, die mit herkömmlichen Therapien nicht gelindert werden können.

Drei Tage nach der Impfung erwachte Sutta mit „den qualvollsten Muskelkrämpfen“, die sie je erlebt hatte, wie sie sagte. „Es fühlte sich an, als hätte ich mir eine Rippe gebrochen“, sagte Sutta.

Als Sportlerin und professionelle Tänzerin hatte sie sich schon einmal auf Tournee eine Rippe gebrochen. „Ich kenne Schmerzen also sehr gut“, sagte sie in einem exklusiven Interview bei „American Thought Leaders“.

Sutta versuchte es mit den üblichen Therapien – Chiropraktik, Akupunktur, Massagen und Ruhe –, aber die Muskelkrämpfe und Schmerzen hielten an und verschlimmerten sich zu brennenden und stechenden Schmerzen in den Seiten.

Sie begab sich schließlich selbst ins Krankenhaus, wo die durchgeführten Tests jedoch keine Ergebnisse auf eine Erkrankung ergaben. Ihre zahlreichen Versuche mit verschiedenen Medikamenten führten jedoch zu neuen kräftezehrenden Symptomen.

Ihr Hausarzt überwies sie schließlich zu einem Neurologen, der eine Impfnebenwirkung diagnostizierte. Sie litt unter einer Small-Fiber-Neuropathie, die sie als Gefühl beschrieb, als würde sie brennen. Der Schmerz kam in Wellen, war sehr lähmend und ließ sie ratlos zurück. Leider leidet Sutta noch immer unter der Neuropathie.

Laut dem US-amerikanischen Meldesystem für Impfnebenwirkungen (VAERS) wurden nach der Verabreichung von COVID-19-Impfstoffen über 1.600 Fälle von peripherer Neuropathie und etwa 150 Fälle von Small-Fiber-Neuropathie gemeldet.

Caroline Bollinger erging es ähnlich. Sie entwickelte zehn Tage nach der Verabreichung eines COVID-19-mRNA-Impfstoffs Brustschmerzen sowie Kribbeln, Taubheit und brennende Schmerzen in ihren oberen Extremitäten. Obgleich ihre Symptome seitdem nachgelassen haben, berichtete sie der Epoch Times, dass sie gelegentlich wieder auftreten.

Neurologen wie Dr. Diane Counce und Dr. Suzanne Gazda haben festgestellt, dass die Symptome der Neuropathie bei geimpften Personen oft atypisch sind und nicht dem klassischen Muster folgen, welches bei diabetischer Neuropathie beobachtet wird.

Hitzeunverträglichkeit und übermäßiges Schwitzen sind häufige Symptome einer Small-Fiber-Neuropathie und können auch ohne Schmerzen vorkommen.

Mögliche Autoimmunreaktion

Es wird angenommen, dass diese Neuropathien auf Autoimmunreaktionen zurückzuführen sind, bei der der Körper sein eigenes Gewebe angreift.

Autoimmunreaktionen durch COVID-19-Impfstoffe können auftreten, wenn lokale Blutgefäße Spike-Proteine produzieren und von Immunzellen und Antikörpern angegriffen werden, wie es die Autopsie-Untersuchungen des deutschen Pathologen Arne Burkhardt gezeigt haben.

Forschungen des Immunologen Dr. Aristo Vojdani zeigen, dass Antikörper, die gegen das Spike-Protein hergestellt werden, auch mindestens 28 verschiedene menschliche Gewebe angreifen können.

Einige Studien haben COVID-19-Impfstoffe mit Small-Fiber-Neuropathie in Verbindung gebracht.

In einer von den National Institutes of Health im Jahr 2022 finanzierten Studie mit 23 Teilnehmern, die bisher nicht von Fachkollegen überprüft wurde, wurde bei der Hälfte der gegen COVID-19 geimpften Teilnehmer Anzeichen einer Small-Fiber-Neuropathie entdeckt. Die untersuchten Personen entwickelten neurologische Symptome innerhalb eines Monats nach Erhalt ihrer ersten COVID-19-Impfdosis. Keiner der Teilnehmer hatte zuvor neurologische Erkrankungen.

Behandlungen für Small-Fiber-Neuropathie sind begrenzt und nicht immer wirksam. Es besteht Bedarf an neuen Ansätzen bezüglich der zugrundeliegenden Ursachen von Entzündungen und Autoimmunreaktionen.

Die ungewöhnlichen Erscheinungsformen neuropathischer Symptome nach Impfungen erschweren Diagnose und Therapie, zumal zahlreiche biochemische und metabolische Prozesse beteiligt sein können. Fachleute unterstreichen die Bedeutung der Aufklärung über diese potenzielle Nebenwirkung im Bereich der öffentlichen Gesundheit sowie der Verstärkung von Forschungsanstrengungen, um die Ursachen und möglichen Behandlungsansätze für diese seltene, jedoch ernste Komplikation besser zu erfassen.

 

Dieser Artikel erschien zuerst auf theepochtimes.com unter dem Titel „Atypical Small–Fiber Neuropathy Occurrence After COVID-19 Vaccination, Possibly Underdiagnosed“ (Deutsche Bearbeitung kr)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion