Neuseeland: Nach dreieinhalb Wochen erstmals neue Infektionsfälle

Jacinda Ardern, Premierministerin von Neuseeland, verkündet das Ende (fast) aller Corona-Maßnahmen.
Jacinda Ardern, Premierministerin von Neuseeland, verkündet das Ende (fast) aller Corona-Maßnahmen.Foto: Mark Mitchell/NZ HERALD POOL/dpa/dpa
Epoch Times16. Juni 2020

Nach dreieinhalb Wochen ohne neue Corona-Fälle sind in Neuseeland erstmals wieder Ansteckungen mit dem neuartigen Erreger festgestellt worden.

Zwei Patienten wurden positiv getestet, wie das Gesundheitsministerium in Wellington am Dienstag mitteilte. Beide seien kürzlich aus Großbritannien eingetroffen. Die beiden Fälle stünden zueinander „in Verbindung“, erklärte das Ministerium, ohne dazu nähere Angaben zu machen.

Die neuseeländische Regierung hatte das Land Anfang der vergangenen Woche für Corona-frei erklärt und die wegen der Pandemie verhängten Abstandsregeln und Einschränkungen für Versammlungen aufgehoben. Die strikten Einreisebeschränkungen sind jedoch weiter in Kraft.

Die Einreise ist generell lediglich neuseeländischen Staatsbürgern erlaubt. Davon werden nur wenige Ausnahmen gemacht, etwa für ausländische Angehörige von Neuseeländern oder bei bestimmten geschäftlichen Gründen. Alle Einreisenden müssen für zwei Wochen in Quarantäne.

Insgesamt wurden in dem Land mit seinen fünf Millionen Einwohnern nach offiziellen Angaben bislang rund 1150 Corona-Infektionsfälle und 22 Todesfälle gezählt. (afp/nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion