US-Unternehmer Vivek Ramaswamy kündigt Präsidentschaftskandidatur für 2024 an

Vivek Ramaswamy, Biotechnologie-Unternehmer und Autor von „Woke, Inc: Inside Corporate America’s Social Justice Scam“, warf am Dienstag seinen Hut um die republikanische Präsidentschaftskandidatur 2024 in den Ring.
Titelbild
Vivek Ramaswamy, Autor von „Nation of Victims“ und „Woke, Inc.“, in Orlando, Florida, am 26. Februar 2022.Foto: The Epoch Times
Von 23. Februar 2023

Aus den bei der Federal Election Commission (Bundeswahlkommission) eingereichten Unterlagen geht hervor, dass der 37-jährige Ramaswamy als Kandidat der Republikaner registriert ist. Der 37-jährige Ramaswamy ist ein politischer Neuling und tritt für die Republikaner gegen den ehemaligen Präsidenten Donald Trump und die ehemalige Gouverneurin von South Carolina, Nikki Haley, an.

„Wir befinden uns inmitten einer nationalen Identitätskrise. Glaube, Patriotismus, harte Arbeit und Familie sind auf dem Rückzug“, schrieb Ramaswamy in einer Erklärung an die Epoch Times, nachdem er seine Präsidentschaftskandidatur bekannt gegeben hatte.

„Klimatismus, Wokeism und Gender-Ideologie haben ihren Platz eingenommen. Wir müssen dieses Identitätsvakuum mit einer Vision amerikanischer nationaler Identität füllen, die die Woke-Agenda bis zur Bedeutungslosigkeit verwässert“.

Er bezeichnet das chinesische Regime als die „größte externe Bedrohung“, der Amerika gegenüberstehe.

„Es wird nicht einfach sein, die Unabhängigkeit von China zu erklären, aber wir können es schaffen, wenn wir wiederentdecken, wer wir wirklich sind“, betonte Ramaswamy. Am Mittwochmorgen ergänzte er auf Twitter, Amerika müsse „den meisten amerikanischen Unternehmen verbieten, in China Geschäfte zu machen, bis die KPC stürzt oder sich radikal reformiert“.

„Wenn wir sie jetzt wirtschaftlich besiegen, vermeiden wir, es später militärisch tun zu müssen. Das erfordert große Opfer, aber wir können es schaffen“, sagte er.

In einer Erklärung, die er kurz nach der Bekanntgabe seiner Kandidatur auf Twitter veröffentlichte, schrieb Ramaswamy, dass seine erste Amtshandlung als US-Präsident darin bestünde, ein Mandat aus der Johnson-Ära aufzuheben, das die Anwendung von Gleichstellungsmaßnahmen bei Bundesvertragsunternehmen vorschreibt.

Gegen Rassenquoten, für Transparenz, Abkoppelung von China

„Als Präsident der Vereinigten Staaten werde ich die staatlich verordnete positive Diskriminierung beenden. Ich werde die Executive Order 11246 von Lyndon Johnson aufheben, die Rassenquoten vorschreibt. Jeder Republikaner seit Johnson hatte die Gelegenheit dazu. Ich werde es am ersten Tag tun, ohne Ausreden“, schrieb er.

Darüber hinaus erklärte Ramaswamy, dass er sich im Falle seiner Wahl für die Offenlegung von Regierungsdokumenten über die Einflussnahme des Staates auf private Unternehmen, die sogenannten „State Action Files“, einsetzen werde.

„Genau wie [Twitter-CEO Elon Musk] es mit Twitter getan hat, werde ich als Präsident die ‚State Action Files‘ der Bundesregierung veröffentlichen – und jeden Fall aufdecken, in dem Bundesbehörden Unternehmen unter Druck gesetzt haben, verfassungswidrige Maßnahmen zu ergreifen. Drehen Sie das Protokoll um und sehen Sie, was dabei herauskommt“, schrieb Ramaswamy. „Es wird nicht schön sein.“

Zudem schilderte er weitere Bereiche, die er als Präsident angehen wolle.

„Ich fordere jeden republikanischen Kandidaten auf, sich mir anzuschließen und einige einfache Verpflichtungen einzugehen: Beendigung der Affirmative Action; Abkehr von der Klimareligion; vollständige Abkoppelung von China; Acht-Jahres-Limits für alle Bundesbürokraten; NEIN zu digitalen Zentralbankwährungen; Offenlegung der ‚State Action‘-Akten“, schrieb Ramaswamy in Bullet-Points.

„Es gibt noch viele andere Punkte, über die wir unterschiedlicher Meinung sein können. Aber wenn Sie diese grundlegenden Verpflichtungen nicht eingehen können, sollten Sie kein ernsthafter Kandidat der Republikaner sein“, fügte er hinzu.

Ramaswamy, Sohn indischer Einwanderer, hat an der Harvard University Biologie studiert und an der Yale Law School in Jura promoviert. Bis zu seiner Ernennung am Dienstag war er Vorstandsvorsitzender von Strive Asset Management – einem Unternehmen, das sich der Förderung des „Exzellenz-Kapitalismus und der Entpolitisierung von Unternehmen in Amerika“ verschrieben hat. Vor seiner Tätigkeit bei Strive gründete und leitete er das biopharmazeutische Unternehmen Roivant Sciences.

Der „Anti-Woke“-Mann

Ramaswamy, der von „Politico“ als „einer der intellektuellen Paten der Anti-Woke-Bewegung“ bezeichnet wird, ist ein scharfer Kritiker der „Woke“-Ideologie – umgangssprachlich eine Ideologie, die sich auf Identitätspolitik konzentriert -, die seiner Meinung nach in amerikanischen Institutionen weit verbreitet ist.

In einem Interview mit dem Programm „American Thought Leaders“ der Epoch Times im Januar beklagte er, dass Werte wie Patriotismus, harte Arbeit, Familie und Glaube, die früher wichtig waren, „langsam aus dem modernen Leben verschwinden“ und in der jüngeren Generation der Amerikaner ein „schwarzes Loch der Identität“ hinterlassen haben, in das sich Woke-Ideologien einschleichen können.

„Meine Diagnose am Ende von ‚Woke, Inc.‘ und in ‚Nation of Victims‘ ist, dass eine ganze Generation an diesem Punkt unserer nationalen Geschichte nach einem Grund, einem Ziel und einem Sinn hungert“, sagte er mit Blick auf seine beiden Bücher.

„Wir müssen dieses Identitätsvakuum mit etwas füllen, das auf dem gemeinsamen Streben nach Exzellenz als Teil dessen basiert, was es bedeutet, Amerikaner zu sein“, fügte er hinzu. „Aber der Weg von A nach B ist kompliziert und unbequem.“

„Den Great Reset zurückzusetzen“

In einem weiteren Interview mit den „American Thought Leaders“ der Epoch Times im März 2022 erläuterte Ramaswamy seine Ansichten über den „Great Reset“ – eine Agenda, die darauf abzielt, die menschliche Gesellschaft in eine neue Ordnung umzuwandeln, die von einer technokratischen Entität regiert wird, die sich vor allem die COVID-19-Pandemie zunutze macht.

Klaus Schwab, Präsident des Weltwirtschaftsforums (WEF), hat die Great Reset Agenda erstmals für das Jahr 2020 unter den führenden Politikern der Welt angekündigt.

„Der Great Reset ist die Nutzung von COVID-19 und anderen Katastrophen, um etwas zu erreichen, was die Menschen sonst nie akzeptiert hätten, nämlich die Verschmelzung der Macht über die verschiedenen institutionellen Bereiche unseres Lebens“, sagte Ramaswamy. Ich glaube, dass der Great Reset mit dem großen G das Verschwinden der Demokratie, wie wir sie kennen, bedeutet.

„Es ist die Institution der modernen Monarchie, in der wir nicht nur einen König haben, sondern Könige, die zusammenarbeiten“, sagte er. „Wir haben eine bürokratische Schicht, die gemeinsam einen technokratischen König repräsentiert. So sieht es aus. Das ist Klaus Schwabs Vision. Das ist der Great Reset“, fügte er hinzu.

„Stakeholder-Kapitalismus, ESG [Environment, Social, Governance], soziale Verantwortung der Unternehmen, nennen Sie es, wie Sie wollen, es ist das Rechtfertigungsmodell des Kapitalismus, das die Macht des Staates mit der Macht der Unternehmen verschmilzt, um eine moderne Form des Faschismus zu schaffen“, sagte Ramaswamy über den Great Reset.

„Es ist an der Zeit, wie ich es nenne, den Great Reset zurückzusetzen“, sagte er in dem Interview.

Dieses Thema tauchte auf Ramaswamys öffentlicher Seite in den sozialen Medien auf – kurz nachdem er seine Kandidatur bekannt gegeben hatte.

Vereinnahmungsversuche des WEF

Als Antwort auf eine Bemerkung des konservativen Kommentators Jack Posobiec am Dienstagabend erklärte Ramaswamy, wie das WEF versucht habe, ihn in seinen Programmen namentlich zu verankern.

„Das erste Kapitel meines im April erscheinenden Buches enthält die ‚Belege‘ meines Austauschs mit dem Weltwirtschaftsforum vor einigen Jahren, als sie wiederholt versuchten, mich namentlich zu erwähnen. Ich habe ihnen ein höfliches ‚zur Hölle nein‘ gegeben. Das zeigt, welche Spielchen das WEF spielt“, schrieb Ramaswamy als Antwort auf Posobiec, der angedeutet hatte, dass Ramaswamy mit dem WEF in Verbindung stehen könnte.

Später postete er Screenshots aus seinem bald erscheinenden Buch „Capitalist Punishment“, in dem er Details seines Austauschs mit dem WEF beschreibt und wie er während eines fünfjährigen WEF-Trainingskurses, den er zusammen mit Tesla-CEO Elon Musk und PayPal-Mitbegründer Peter Thiel absolvierte, „öffentlichen Widerstand“ gegen die Agenda des WEF leistete.

„Die Spiele, die sie spielen, sind viel schlimmer, als man sich vorstellen kann“, sagte Ramaswamy und deutete damit an, dass das WEF bewusst versuchte, eine Verbindung zwischen ihm und sich herzustellen.

Im Rahmen der sich abzeichnenden ‚Great Reset‘-Agenda könnten die Dinge jedoch auch in eine andere Richtung gehen, sagte Ramaswamy dem Moderator Jan Jekielek von „American Thought Leaders“ in dem Interview vom März 2022.

Ansichten zur Regierungsreform

Konkret erwähnte er, dass er sich eine ‚Neuausrichtung‘ in der amerikanischen Gesellschaft wünsche – einen Reset, aber in die entgegengesetzte Richtung zum ‚Great Reset‘ –, bei der es zu einer „Auflösung der Führungsebene kommt, die zwischen dem steht, wofür eine Institution steht, und den Menschen, denen diese Institution eigentlich dienen soll“.

Vorreiter dieser Neuausrichtungsbewegung seien die kanadischen Trucker, die gegen die Impfvorschriften und -beschränkungen der Trudeau-Regierung protestierten, so Ramaswamy.

„Wir brauchen keine republikanischen oder konservativen Führer, die eine Behörde schrittweise reformieren, indem sie sagen, wir setzen eine andere Person an die Spitze, kürzen den Haushalt und hungern sie aus“, sagte er. „Das sind konservative Lösungen der alten Schule, die auf, ich würde sagen, oberflächliche Ideen zurückgreifen, um Geld zu sparen, und dann können wir die Steuern senken.“

Wenn es um die Reform staatlicher Institutionen wie die National Institutes of Health, das Federal Bureau of Investigation, die Federal Trade Commission oder die Securities and Exchange Commission geht, so Ramaswamy, „ist die Antwort nicht, diese Bürokratien Schritt für Schritt zu reformieren“.

„Die Lösung lautet, sie zu schließen und durch etwas Neues zu ersetzen“, sagte er. „Da es sich um ein Krebsgeschwür in der Verwaltung handelt, das sich der politischen Verantwortung entzieht, kann man nicht eine Metastase nach der anderen behandeln. Man kann ein Krebsgeschwür nicht mit Schmerztabletten und einem Pflaster behandeln.“

„Wenn man Krebs behandeln will, muss man letztlich den Tumor selbst loswerden“, fügte er hinzu.

Jan Jekielek hat zu diesem Artikel beigetragen.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „Vivek Ramaswamy Announces 2024 Presidential Bid“ (deutsche Bearbeitung jw)

 

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion