Basketball-Finale in München ohne Fans

Das Finale der Basketball-Bundesliga in München wird nicht wie zuletzt diskutiert als erste Veranstaltung einer deutschen Profiliga seit der Coronavirus-Pause mit einigen Fans stattfinden.„Die Staatsregierung hält es gegenwärtig für noch…
Titelbild
Das Finalturnier der Basketball-Bundesliga in München wird ohne Zuschauer ausgetragen.Foto: Matthias Balk/dpa-Pool/dpa/dpa
Epoch Times23. Juni 2020

Das Finale der Basketball-Bundesliga in München wird nicht wie zuletzt diskutiert als erste Veranstaltung einer deutschen Profiliga seit der Coronavirus-Pause mit einigen Fans stattfinden.

„Die Staatsregierung hält es gegenwärtig für noch nicht vertretbar, Zuschauer zu Sportevents zuzulassen“, teilte das bayerische Innenministerium der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit. Das gelte auch für das Final-Rückspiel der BBL am Sonntag, „bei dem die Zulassung einer begrenzten Zuschauerzahl bis vor kurzem zumindest vorstellbar war.“

Die Partien im Audi Dome finden wie die Spiele im Profifußball ohne zahlende Zuschauer statt. Zuletzt hatte unter anderem Uli Hoeneß, Ehrenpräsident des FC Bayern München, Hoffnungen auf eine Rückkehr einiger Zuschauer geäußert. „Das Land Bayern ist in dieser ganzen Corona-Krise sowieso Weltklasse“, sagte der 68-Jährige in der vergangenen Woche bei Magentasport. „Und deswegen wäre es nur konsequent, wenn in München und in Bayern ein Test mit ein paar hundert Zuschauern gemacht würde, weil man hier sicher sein könnte, dass das hervorragend organisiert wäre.“

Der Blick auf das Corona-Infektionsgeschehen in Gütersloh zeige, „drastisch, wie schnell und massiv die Infektionszahlen wieder nach oben schießen können“, teilte das bayerische Innenministerium weiter mit. „Einen zweiten Lockdown wie in Gütersloh will die Staatsregierung nicht riskieren. Wir werden für den Herbst aber weiter an Konzepten arbeiten, wie wieder kleine Zuschauerzahlen im Sport zugelassen werden können.“ Nach dem Corona-Ausbruch beim Fleischverarbeiter Tönnies hatten die Behörden in Nordrhein-Westfalen das öffentliche Leben im Kreis Gütersloh massiv eingeschränkt.

Das Ministerium verwies auch auf das Pokalfinale der Fußballer in Berlin am 4. Juli, wo der FC Bayern und Bayer Leverkusen ein weiteres Geisterspiel austragen. Auch Berlin habe Zuschauer im Olympiastadion abgelehnt, hieß es vom Ministerium weiter. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion