Hackerangriff gegen ÖVP: Spur zu „Politkreisen in Österreich“ – Insider kündigt Wahl-Sprengstoff an

Der Hackerangriff auf die ÖVP könnte noch vor den Wahlen Aufklärung finden. Manche Stimmen hegen allerdings den Verdacht, dass es sich gar nicht um einen externen Hack gehandelt hatte.
Titelbild
Hacker.Foto: iStock
Epoch Times19. September 2019

Der Hackerangriff auf den Server der Zentrale der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) könnte noch vor den Nationalratswahlen am 29. September aufgeklärt werden.

Eine erste Spur führte zu einem Server in Frankreich, wo geklaute Daten der Partei aufgetaucht waren. Ex-Kanzler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz sprach von einem „sehr gezielten Hackerangriff auf die Server der Volkspartei mit dem Ziel, Daten zu entwenden, zu platzieren, zu manipulieren und zu verfälschen“. Der Verfassungsschutz wurde eingeschaltet, auch Europol.

Neue Spur: Back to Austria

Doch nun lief eine „neue Spur“ offenbar wieder zurück, „zu Politkreisen in Österreich“, wie ein Insider der Ermittlungen laut „OE24“ erklärte. Nun hofft Sebastian Kurz, den Auftraggeber des Diebstahls der bis in die 1990er Jahre hinein reichenden 1.300 GB Ablagedaten, noch vor den Wahlen am 29. September zu finden.

Es wurden neue Indizien gefunden, zu wem die Daten von Frankreich aus nach Österreich zurückgeleitet wurden. Die Analyse sei im Gang, so der Insider, der ankündigte: Dies „könnte Sprengstoff für den Wahlkampf bedeuten“.

„Phantom-Hack“, „Inside Job“, „Maulwurf“?

Allerdings gibt es auch Stimmen, die von einem Scheinangriff sprechen, wie etwa der FPÖ-Abgeordnete Hans-Jörg Jenewein, der dem „Standard“ gegenüber sagte, dass er der ÖVP „kein Wort“ glaube und es sich auch um einen „Inside Job“ handeln könne.

Peter Pilz, Abgeordneter der Liste „Jetzt“, meint nach einer Sitzung des Sicherheitsrates, dass es sich eher um einen „Maulwurf“ in der ÖVP als um einen Angriff von außen handelt. Er sprach gar von einem möglichen „Phantom-Hack“.

Allerdings beruht die Aussage auch darauf, dass man bisher keine Spuren von externen Tätern gefunden hat. Und wie es der Zufall will, fand das Ereignis wieder kurz vor einer großen wichtigen Wahl statt, wie auch schon der Ibiza-Skandal im Mai, kurz vor der EU-Wahl. (sm)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion