Baerbock erneut im Fokus des „Plagiat-Jägers“

Wer denkt, dass mit den 100 Plagiatsfällen in Annalena Baerbocks Buch das Ende der Fahnenstange erreicht ist, hat sich geirrt. „Plagiat-Jäger“ Dr. Stefan Weber fand heraus, dass die Grünen-Co-Vorsitzende seit mindestens 2008 auch in ihren Reden und Online-Texten auf dieselbe Weise arbeitete wie im Buch.
Titelbild
Grünen-Co-Vorsitzende Annalene Baerbock mit der Beschreibung des Parteiprogramms der Partei am 19. März 2021 in Berlin.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Von 23. September 2021

Die Kanzlerkandidaten stehen naturgemäß im Kreuzfeuer der Kritik. Da ist die Grünen-Kandidatin Annalena Baerbock keine Ausnahme.

Obwohl ihr keine reellen Chancen auf den Kanzlerposten eingeräumt werden – Kubicki: „gegen null“ –, wurde sie dennoch von den Medien auf Augenhöhe zu den beiden aussichtsreichen und miteinander konkurrierenden Bewerbern von SPD und Union gehoben. Der Nebeneffekt ihres Höhenfluges: Sie wird genau unter die Lupe genommen.

Neben Ungereimtheiten und Beschönigungen in ihrem Lebenslauf und der allseits bekannt gewordenen „Völkerrechtlerin“-Diskussion wurde vor allem auch ihr Buch „Jetzt – Wie wir unser Land erneuern“ mit Plagiatsvorwürfen überhäuft.

Von sich abzeichnender „Täuschungsabsicht“ ist die Rede, vom „Nicht-selber-Denken“ und einem „Collage-Prinzip“. Diese harte Kritik in 100 Fällen an dem Buch stammt vom gefürchteten „Plagiat-Jäger“ Dr. Stefan Weber, Medienwissenschaftler und Plagiatsgutachter aus Österreich.

Die Technik der fremden Formulierungen

Doch der rote Faden des Kopierens fremder Formulierungen scheint noch viel früher im politischen Leben von Annalena Baerbock geknüpft worden zu sein. Wieder war es „Plagiat-Jäger“ Weber, der den richtigen Riecher hatte und diesem Muster des Arbeitens der Grünen-Co-Vorsitzenden folgte.

Sein Fazit: „Annalena Baerbock wendet dieselbe quellenunkritische Arbeitstechnik wie in ihrem Buch ‚Jetzt‘ bereits seit mindestens 2008 regelmäßig auch bei ihren politischen Reden und Online-Texten an.“ Weber listete in seiner Plagiatsdokumentation „38 solcher Übernahmen fremder Formulierungen“ auf.

Baerbocks Eigentums-Problematik

Dabei scheint das Problem nicht allein bei der Person Baerbock zu liegen. Es scheint so, als ob sich generell auch die linke Ideologie in ihrer Arbeitsweise widergespiegelt hat. Der Plagiatsgutachter meinte:

„In Summe liegt die Vermutung nahe, dass Annalena Baerbock in Copy & Paste und Textklau bereits während ihres Studiums hineinsozialisiert wurde. Sie unterscheidet nicht zwischen eigenem und fremdem geistigen Eigentum und scheut offenbar seit mindestens 13 Jahren nicht davor zurück, Formulierungen anderer als eigene auszugeben.“



Unsere Buchempfehlung

Alle Völker der Welt kennen den Teufel aus ihren Geschichten und Legenden, Traditionen und Religionen. Auch in der modernen Zeit führt er – verborgen oder offen – auf jedem erdenklichen Gebiet seinen Kampf gegen die Menschheit: Religion, Familie, Politik, Wirtschaft, Finanzen, Militär, Bildung, Kunst, Kultur, Medien, Unterhaltung, soziale Angelegenheiten und internationale Beziehungen.

Er verdirbt die Jugend und formt sich eine neue, noch leichter beeinflussbare Generation. Er fördert Massenbewegungen, Aufstände und Revolutionen, destabilisiert Länder und führt sie in Krisen. Er heftet sich - einer zehrenden Krankheit gleich - an die staatlichen Organe und die Gesellschaft und verschwendet ihre Ressourcen für seine Zwecke.

In ihrer Verzweiflung greifen die Menschen dann zum erstbesten „Retter“, der im Mantel bestimmter Ideologien erscheint, wie Kommunismus und Sozialismus, Liberalismus und Feminismus, bis hin zur Globalisierungsbewegung. Grenzenloses Glück und Freiheit für alle werden versprochen. Der Köder ist allzu verlockend. Doch der Weg führt in die Dunkelheit und die Falle ist bereits aufgestellt. Hier mehr zum Buch.

Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Online Shop

Das dreibändige Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive. Es analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.

Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.

Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion