Scheuer: Elektro-Lkw sollen ab 2019 von Maut ausgenommen werden

Wenn es nach Verkehrsminister Andreas Scheuer geht, sollen Elektro-Lkw ab kommendem Jahr keine Maut mehr zahlen. "Dies ist ein großer Anreiz für Transport-Unternehmen, auf umweltfreundliche Fahrzeuge umzusteigen", so der Minister.
Titelbild
Lkw-Maut.Foto: BERND WUSTNECK/AFP/Getty Images
Epoch Times12. April 2018

Elektro-Lkw sollen nach Plänen von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ab kommendem Jahr keine Maut mehr zahlen. „Dies ist ein großer Anreiz für Transport-Unternehmen, auf umweltfreundliche Fahrzeuge umzusteigen“, sagte Scheuer der „Süddeutschen Zeitung“ (Donnerstagsausgabe).

Nach Behördenangaben sind demnach etwa 12.000 Elektrofahrzeuge im Einsatz, die von der Maut ausgenommen würden. Spediteure könnten durch die Maut-Befreiung ab dem kommenden Jahr im Durchschnitt 5.000 Euro pro Jahr und Fahrzeug sparen.

Das Programm, das Scheuer bei der Klausurtagung des Kabinetts in Meseberg vorgestellt habe, sei  „eine Maßnahme zur Verbesserung der Luft in unseren Städten“, sagte der CSU-Politiker der „SZ“. Ziel der Ausnahme sei auch, die Hersteller zur Entwicklung weiterer elektrisch angetriebener Lkw-Modelle zu bringen.

Im Juli wird die Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen ausgeweitet. Dadurch wird die Befreiung für die reichweitenschwachen Elektro-Lkw relevant, die vor allem im Lieferverkehr in Ballungszentren eingesetzt werden. (afp)

Mehr dazu:

Deutsches Stromnetz auf Elektroauto-Boom nicht vorbereitet – Stromausfälle vorprogrammiert

Elektro-Autos: Wunderheiler oder grüne Umweltkatastrophe? – Nachfrage nach staatlicher Kaufprämie zu gering

Die Gesetze der Physik gelten auch für E-Autos – Emissionsfreie Autos kann es nicht geben

Bund finanziert Deutsche Umwelthilfe – mit Connections zu Clinton-Wahlkampfleiter John Podesta



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion