Ein nachsichtiger Mann gewinnt den Respekt von jedermann

Epoch Times5. Mai 2010

Ren Dijian kam eines Tages zu spät zu einem Banquett. Als Strafe musste er eine ganze Karaffe voll Wein trinken. Der Diener jedoch verwechselte die Flasche Wein mit einer Flasche Essig und füllte die Karaffe mit Essig an. Als er das Glas mit Essig an seine Lippen führte, merkte Ren Dijian bereits, dass es Essig war. Doch er wusste, dass Li Jinglue, der das Banquett veranstaltete, ein sehr strenger Mann war. Wenn er erfahren würde, dass der Diener Essig statt Wein eingeschenkt hatte, würde dieser sicher zur Strafe exekutiert. Also entschied sich Ren Dijian das Glas anstandslos zu trinken. Bevor ihm der Diener jedoch neuen Essig einschenkte, bat er um einen anderen Wein, unter dem Vorwand, er bevorzuge stärkeren Wein.

Zu Hause angekommen, brach Ren Dijian zusammen und wurde sehr krank. Er spuckte unaufhörlich Blut, doch erzählte er niemanden von dem Vorfall. Jedoch erfuhren Li Jinglues Offiziere und Soldaten von der Geschichte und brachen in Tränen aus. Auch Li Jinglue selbst war zutiefst gerührt und entschied den Diener nicht zu bestrafen.

Wer ist ohne Schuld oder Fehler? Derjenige, der bereit ist andere zu verstehen und Fehler zu verzeihen, hat ein großes nachsichtiges Herz. Ren Dijian hat die Achtung einer gesamten Armee gewonnen, weil er dem Diener vergeben konnte und ein großzügiges Herz hatte. Nachdem Li Jinglue gestorben war, baten alle Offiziere und Beamte, dass Ren Dijian seinen Platz einnehme. Als der Kaiser De von Ren Dijian erfuhr, ernannte er ihn zum Gouverneur der Fengzhou Präfektur und Militärgeneral von Tiande. Später beförderte er ihn zum Vize-Minister für Öffentliche Arbeit. Nachdem er verstorben war, bekam er den Ehrentitel des Justizministers verliehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion