Alle Umfragen: Grüne vor CDU/CSU als stärkste Kraft – Habeck als Wunschkanzler

Umfragen zufolge sind die Grünen mit 27 Prozent  derzeit die stärkste Kraft in Deutschland. Auch in der Kanzlerfrage liegt Parteichef Habeck klar vor der CDU-Vorsitzenden Kramp-Karrenbauer. Mehr»

Beispielloser Druck: Neue Großkundgebung in Moskau gegen Polizei-Willkür

Der Druck auf die russische Justiz im Fall des renommierten Reporters Iwan Golunow war beispiellos. Beispiellos ist auch, dass gegen den 36-Jährigen alle Ermittlungen eingestellt wurden. Doch die... Mehr»

Kampf gegen Klimawandel: Göring-Eckardt für milliardenschweren Klimafonds – mehr Schulden und Steuererhöhungen

Die Vorsitzende der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, hat sich für die Schaffung eines Fonds für nationale Klimaprojekte ausgesprochen. Mehr»

Bundestagsabgeordnete fehlen freitags am häufigsten – höchste Fehlquote hat die Linke

Je näher das Wochenende rückt, desto mehr Abgeordnete melden sich bei Bundestagspräsident Schäuble ab. Mehr»

Iran bestellt britischen Botschafter ins Außenministerium in Teheran ein

Der Iran hat den britischen Botschafter Rob Macaire wegen "falscher" Erklärungen des britischen Außenministers Jeremy Hunt zu den Angriffen auf zwei Öltanker im Golf von Oman einbestellt. Mehr»

Neuer Chef von ukrainischem Fernsehsender pro-russisch – Geschäftsführer und einige Journalisten kündigen

Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine findet auch sehr konkret innerhalb der ukrainischen Medien statt. Mehr»

Erste Messe in Pariser Kathedrale Notre-Dame seit dem Brand

In ungewöhnlichem Ornat las der Pariser Erzbischof Michel Aupetit an diesem Samstag die erste Messe, nach dem Brand, in Notre Dame. Mehr»

Altmaiers „Industriestrategie“ von Wirtschaftsweisem massiv kritisiert

Im Februar hat Wirtschaftsminister Altmaier seine Industriestrategie vorgelegt, seitdem reißt die Kritik nicht ab. Nun legt der Vorsitzende der «Wirtschaftsweisen» nach - und lässt kein gutes Haar... Mehr»

Zahl der illegalen Migranten aus der Türkei zurückgegangen – doch Druck bleibt hoch

Die Zahl der über die Türkei in die EU eingereisten Migranten ist in den ersten vier Monaten dieses Jahres deutlich zurückgegangen. Mehr»

Frankreichs Regierung will sich in spanische Parteipolitik einmischen

Mit der Autorität des Elysée-Palastes warnt die, sich als liberal bezeichnende, Partei des französischen Präsidenten Emmanuel Macron die spanischen Liberalen vor einer Zusammenarbeit mit der... Mehr»

Unfreiwillig Halbe-Halbe: Wenn der Staat bei der Gehaltserhöhung die Hand aufhält

Eine Studie untersuchte das Einkommen von Single-Haushalten. Fazit: Bei einer Lohnerhöhung von 100 Euro, fließt fast die Hälfte davon in gesetzliche Sozialabgaben. Mehr»

Nur 27.000 neue Sozialwohnungen im vergangenen Jahr

Aus Sicht des Mieterbundes wären jährlich rund 80.000 zusätzliche Sozialwohnungen nötig, um den Bedarf zu decken. Gebaut wurden jedoch nur etwa 27.000 neue Wohnungen. Mehr»

„Wahlwerbung für die AfD“: Politiker von CDU und FDP gehen auf Distanz zu Maaßen

Politiker aus CDU und FDP gehen auf Distanz zu dem früheren Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen. Mehr»

Über 80 Prozent der Bundestagsabgeordneten haben Hochschulabschluss – Grüne haben die meisten Studienabbrecher

Über 80 Prozent der Bundestagsabgeordneten haben einen akademischen Abschluss. Die wenigsten Hochschulabsolventen zählen die Fraktionen der Linken. Mehr»

Tanker nehmen Kurs auf Hafen in den Emiraten – Ex-Diplomat: Weder Iran noch Trump haben Interesse an Krieg

Die USA und Großbritannien haben den Iran für die mutmaßlichen Angriffe auf zwei Tanker im Golf von Oman verantwortlich gemacht. Der Iran nannte die Anschuldigungen "gegenstandslos". Mehr»

Bundesrat investiert Hunderte Millionen in US-Fracking-Gas statt in erneuerbare Energien – Grüne stimmten dafür

In Deutschland verboten, in den USA erlaubt: Fracking. Trotz fast 100.000 Gegenstimmen, die "Fridays for Future"-Aktivisten gesammelt hatten, investiert der Bundesrat dreistellige Millionenbeträge in... Mehr»

Reederei: Explosion auf Tanker nicht mechanisch bedingt

Nach einem mutmaßlichen Angriff im Golf von Oman hat die Reederei des norwegischen Öltankers mechanisches oder menschliches Versagen als Explosionsursache ausgeschlossen. Was die Detonation... Mehr»

Patientenschützer: „Pflegebedürftige nicht weiter belasten“

Monatelang hat die Koalition über Ideen gegen die Personalnot in der Pflege beraten. Nun will sie die Arbeitsbedingungen schnell und spürbar verbessern. Kommenden Mittwoch soll ein entsprechendes... Mehr»

Forsa: SPD auf historischem Tiefstand nur noch viertstärkste Partei – Grüne vor Union

Die SPD hat in der neuesten Forsa-Umfrage in der Wählergunst nachgelassen und ist auf einem historischen Tiefstand. Mehr»

„Zwangsverheiratungen in Berlin sind keine Einzelfälle”: Teenager-Zwangsehen als Risiko in den Sommerferien

Sommerferien sind Reisezeit. Für manche Schülerinnen mit ausländischen Wurzeln endet der Trip ins Heimatland aber gegen ihren Willen vor dem Traualtar. Zwangsehen seien keine Einzelfälle, warnen... Mehr»