Weihnachtsmärkte 2020: Wo und wie sie stattfinden – Ein Überblick

Glühwein, Bratwurst - und Maske? Schon bald sollen die ersten Weihnachtsmärkte öffnen. Mancherorts unter strengen Auflagen, mancherorts gar nicht. Ein Überblick. Mehr»

Auch Russland verschärft Corona-Maßnahmen

Angesichts stark gestiegener Zahlen positiv Getesteter auf das Coronavirus verschärft auch Russland die Corona-Maßnahmen. Die zuständige Verbraucherschutzbehörde ordnete am Dienstag eine... Mehr»

Kindheitsforscher: Die Corona-Krise – ein Trauma für eine ganze Generation

„Kinder und Jugendliche betrifft dieser Virus im Wesentlichen nicht. Für die ist das ja völlig irrelevant – jetzt einmal auf den Punkt gebracht“, erklärt Kindheitsforscher, Familienberater... Mehr»

Chefredakteurin für einen Tag: Greta Thunberg soll Tageszeitung „Dagens Nyheter“ gestalten

Angebliche Leserkritiken haben die schwedische Zeitung „Dagens Nyheter“ dazu bewogen, Greta Thunberg für einen Tag zur Chefredakteurin zu machen. In Australien werden die Aktivitäten von Fridays... Mehr»

Der „Wellenbrecher-Shutdown“: Wird Merkel bald alle Einrichtungen, die dem Vergnügen dienen, schließen?

Kanzlerin Merkel verweist darauf, dass man nun bei den Corona-Maßnahmen zielgerichteter vorgehen könne. Einig ist man sich im Kanzleramt wohl über eine "kurze und klare" Bremse. NRW will einen... Mehr»

Hackerangriffe mit islamistischen Botschaften auf dutzenden französischen Websites

In Frankreich haben Hacker dutzende Internetseiten angegriffen und mit islamistischer Propaganda überzogen. Botschaften wie „Sieg für Mohammed, Sieg für den Islam und Tod für... Mehr»

SARS-CoV-2: Tschechien verhängt nächtliche Ausgangssperre wegen steigender Corona-Zahlen

Wegen der stark steigender Zahl positiv Getesteter auf das Coronavirus hat die tschechische Regierung eine nächtliche Ausgangssperre angekündigt. Der erhoffte Rückgang der Neuinfektionen sei nicht... Mehr»

„Nicht geeignet“: Bundesregierung lehnt bedingungsloses Grundeinkommen als Corona-Hilfe ab

Der Petitionsausschuss des Bundestages beriet am Montag über das bedingungslose Grundeinkommen als Corona-Hilfe. Mit über 176.000 Unterstützern waren die Erwartungen hoch, dass die Debatte über... Mehr»

Schwedens Epidemiologe Tegnell: Lockdowns sind keine langfristige Lösung

Schweden strebt keine Herdenimmunität an, stellt der den Staat beratende Epidemiologe Tegnell klar. "Man muss zwei Dinge auseinanderhalten: unsere Gesamtstrategie und Schwedens Schwachstelle, die... Mehr»

Oberverwaltungsgericht in Sachsen-Anhalt kippt Beherbergungsverbot

Ein Betreiber von Ferienwohnungen in Naumburg bekommt Recht: Das Beherbergungsverbot in Sachsen-Anhalt für Touristen aus Corona-Risikogebieten wurde außer Vollzug gesetzt. Mehr»

NRW-Kommunen fordern bei Corona-Maßnahmen mehr Unterstützung durch Polizei

Die Kommunen in Nordrhein-Westfalen fordern mehr Unterstützung durch die Polizei bei der Durchsetzung von Corona-Schutzmaßnahmen. „Bei den Kontrollen der strengeren Regeln sind die Städte und... Mehr»

Thüringen will Länderbeschluss zu möglichem Lockdown nicht mittragen

"Ich bin keine nachgeordnete Behörde des Kanzleramts", sagt Bodo Ramelow. Thüringens Ministerpräsident plädiert für eine Stärkung der Parlamente und warnt vor einem Aushöhlen des Föderalismus.... Mehr»

Kölner Motto: „Diesmal nicht“ – Ganztägiges Alkoholverbot zum Beginn der Karnevalszeit am 11. November

Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen hat die Stadt Köln ein ganztägiges Alkoholkonsum- und -verkaufsverbot für den traditionellen Karnevalsauftakt am 11.11. erlassen. „Wir alle... Mehr»

Schleswig-Holstein kündigt harte Kontaktbeschränkungen an: 10 Personen dürfen zusammenkommen

Schleswig-Holstein prescht vor und kündigt harte Kontaktbeschränkungen für drei Wochen an. Dies soll unabhängig von den Ergebnissen der bevorstehenden Schalte der Ministerpräsidenten mit... Mehr»

Politologe sieht Merz am Ende: „Einem alten Polit-Profi sollte sowas nicht passieren“

Nach Einschätzung des Politikwissenschaftlers Klaus Schroeder hat sich CDU-Vorsitzkandidat Friedrich Merz mit seiner Kritik an der Verschiebung des Bundesparteitags selbst ins Aus geschossen.... Mehr»

QAnon-Bewegung beschäftigt FDP-Fraktion: Bundesregierung zeigt sich erkenntnisarm

Die sogenannte QAnon-Bewegung und ihr Einfluss auf Kundgebungen gegen die Corona-Maßnahmen in Deutschland haben das Interesse der FDP-Bundestagsfraktion und der Grünen erweckt. Die Antwort der... Mehr»

Verurteilter Holocaust-Leugner Mahler aus Haft entlassen

Der verurteilte Holocaust-Leugner und Neo-National-Sozialist Horst Mahler ist aus der Haft entlassen worden. Nach Angaben eines Sprechers des Brandenburger Justizministeriums vom Dienstag verließ... Mehr»

Sprachdebatte: Heino singt weiter vom Zigeunerleben – „Hat Deutschland keine anderen Probleme?“

Er ist schon über 80, singt seit Ewigkeiten Heimatlieder und will die traditionelle deutsche Volksmusik bewahren. Doch mit der modernen Sprachdebatte kann Heino nichts anfangen. Er will weiter vom... Mehr»

Pflegebeauftragter rät deutschen Familien zu „Weihnachten im Schichtsystem“

Der Pflegebeauftragte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, schlägt den Familien für Weihnachten ein „Schichtsystem“ vor. Wegen der Corona-Pandemie sollten Kontakte auch zu... Mehr»

Waldbrände in Kalifornien: 90.000 Menschen auf der Flucht

Zwei neue Waldbrände trieben in Kalifornien mehr als 90.000 Menschen in die Flucht. Die Feuer wurden durch starken Wind und Trockenheit angefacht, mindestens zwei Einsatzkräfte wurden beim Kampf... Mehr»