Wahlticker Hamburg: Hochrechnung: Grüne fallen immer weiter ab – AfD jetzt bei 5,3 und FDP noch bei 5 Prozent

In Hamburg wurde heute eine neue Bürgerschaft gewählt. 121 Sitze im Parlament galt es neu zu besetzen. Die SPD lag bislang bei Umfragen mit 37 bis 39 Prozent vorn. Mehr»

Coronavirus-Newsticker: Österreich stoppt Zug Richtung München und Zugverkehr aus Italien

Nachdem in Frankreich ein Chinese gestorben war, meldet Italien jetzt den ersten an der Lungenseuche Covid-19 verstorbenen Italiener. Italien sagte alle Sportveranstaltungen bis zum 1. März ab - auch... Mehr»

Hamburg: Zweitschlechtestes Ergebnis aller Zeiten für CDU – Erstwähler mit Präferenz für Grüne und SPD

In Hamburg hat die CDU ihr Waterloo erlebt. Nur vor knapp 70 Jahren erzielte sie in Bremen ein noch schlechteres Ergebnis. Bei Erstwählern spielte die CDU laut Umfragen keine Rolle und lag dort noch... Mehr»

Warten auf…. die ersten Auszählungsergebnisse aus Hamburg – Nicht einfach bei 10 Stimmen pro Wähler

Hamburg hat ein relativ komplexes Wahlsystem für seine Bürgerschaft etabliert, dass die Auszählung und Wertung der Stimmen etwas langsamer macht. Mehr»

Ziemiak: Thüringen „alles andere als Rückenwind“ für CDU in Hamburg – Führungsfrage klären

Bei der CDU setzt unmittelbar nach der Hamburger Wahl die Suche nach den Ursachen für ihr schlechtes Abschneiden ein. Die Ursache wird in Thüringen und der fehlenden klaren Linie der Partei gesehen.... Mehr»

Rodung für Tesla-Fabrik fast abgeschlossen – „Ende Gelände“ protestiert nahe der Baustelle gegen Tesla

Die ersten Rodungsarbeiten für das Tesla-Werk nahe Berlin-Grünheide sind, nach Aufhebung der einstweiligen Verfügung, fast abgeschlossen. Lokale Umweltgruppen protestieren weiter gegen den Bau und... Mehr»

Plötzlich Geisterstadt – Codogno im Griff des Virus aus China

Italien ist das erste europäische Land, in dem Menschen an dem Virus gestorben sind. Es ist auch das Land mit den meisten Infizierten in Europa. Codogno, eine 60 Kilometer von Mailand entfernte... Mehr»

Italien: Karneval von Venedig abgebrochen, alle Sportveranstaltungen bis 1. März abgesagt

Italien und das Coronavirus: Der berühmte Karneval von Venedig wurde vorzeitig abgebrochen, sämtliche Veranstaltungen des Karnevals sowie alle Sportveranstaltungen sind bis zum 1. März abgesagt. Mehr»

Coronavirus-Epidemie im Iran: Nachbarländer machen Grenze dicht

Die Türkei ist besorgt: "Wir haben nach einem Anstieg der Fallzahlen im Iran beschlossen, unsere Landgrenze (zum Iran) zu schließen." Auch andere Nachbarländer reagierten mit drastischen... Mehr»

Thüringen: Merz kritisiert Kompromiss der CDU mit Linkspartei, Grünen und SPD – Ramelow siegessicher

Der frühere Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) geht fest davon aus, dass er am 4. März im Erfurter Landtag wiedergewählt wird. Entsprechende Zusagen der CDU-Fraktion gibt es seinen... Mehr»

Afghanistan: Teil-Waffenruhe zeigt erste Wirkungen – Mobilfunk-Netze erstmals seit Jahren stabil

Die zwischen den USA und den Taliban in Afghanistan ausgehandelte Teil-Waffenruhe zeigt Erfolge für die Zivilbevölkerung. Viele Mobilfunkvorrichtungen konnten repariert oder ersetzt werden. Die... Mehr»

Mindestens neun Tote bei Erdbeben an iranisch-türkischer Grenze

In der türkischen Provinz Van kamen bei einem Erdbeben mindestens neun Menschen ums Leben, darunter drei Kinder. Das Erdbeben hatte eine Stärke von 5.7. Mehr»

„Ocean Viking“ darf 274 Menschen nach Sizilien bringen – Crew und Migranten in Quarantäne

Italien kämpft gegen das Coronavirus – und bezieht die Crew der SOS Méditerranée mit ein. Die durch diese im Mittelmeer aufgenommenen 274 Migranten dürfen zwar an Land gehen, stehen aber nun... Mehr»

Sturm „Yulia“ wirbelt Karnevalssonntag durcheinander

Der Deutsche Wetterdienst erwartet von Ostwestfalen bis Sachsen weiterhin schwere Sturmböen. In mehreren Städten mussten geplante Karnevalsumzüge ausfallen. Mehr»

Lissabon weist Vorwürfe aus Venezuela zurück, Air Portugal habe Schmuggel von Sprengstoff unterstützt

Die Regierung Venezuelas hat Vorwürfe erhoben, die halbstaatliche Fluggesellschaft Air Portugal habe einem Onkel von Oppositionspolitiker Juan Guaidó ermöglicht, Sprengstoff zu schmuggeln. Die... Mehr»

Förderprogramm für Radschnellwege stockt

Nur 450.000 von 50 Millionen Euro wurden bisher abgerufen: Das Förderprogramm für Radschnellwege läuft nicht gut. Lediglich Baden-Württemberg beantragte dafür Mittel des Bundes. Die FDP meint,... Mehr»

Kinderrechte dürfen nicht extra ins Grundgesetz: Dreifache Mutter zieht vor den Bundestag

Kinderrechte gehören nicht extra ins Grundgesetz, fordert die gebürtige Luxemburgerin Doris Schuster mit ihrer Petition. Dabei ist sie selbst dreifache Mutter. Ein Paradoxon? Epoch Times sprach mit... Mehr»

BKA öffnet Hinweisportal zur Aufklärung des Anschlags von Hanau

Bürger können auf einem neuen Hinweisportal des BKA Fotos und Hinweise zu Hanau hochladen. Die Polizei ermittelt ebenfalls in Zusammenhang mit Shisha-Bars in Stuttgart und Döbeln. Mehr»

Viel Kritik nach gescheitertem EU-Haushaltsgipfel: Egoismus statt europäischer Ehrgeiz

24 Stunden lang hatten die EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel verhandelt, dann stand am Freitagabend fest: Kein Ergebnis, kein Kompromiss beim Haushaltsgipfel. Es herrscht zu viel Egoismus... Mehr»