Bundesregierung zeigt sich durch Tod George Floyds in den USA „erschüttert“

Die Bundesregierung reagierte „entsetzt“ auf den Tod des Schwarzen George Floyd bei einem Polizeieinsatz in den USA. Dies sei „ein entsetzlicher und auch vermeidbarer“ Tod... Mehr»

Berliner Flughafen Tegel bleibt bis Ende Oktober offen

Der Berliner Flughafen Tegel bleibt bis Anfang November offen. Das sagte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup am Mittwoch bei einer Pressekonferenz. Grund seien die wieder ansteigenden... Mehr»

Kanzleramt drückt beim neuen BND-Gesetz aufs Tempo

Die Bundesregierung will das jüngste Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Auslandsaufklärung des Bundesnachrichtendienstes nutzen, um in einem neuen BND-Gesetz einen umfassenden Schutz der... Mehr»

Britischer Premierminister bietet Hongkongern die Einbürgerung an

Bei der Rückgabe an China wurden der britischen Kronkolonie Hongkong 1997 Freiheit und Autonomie garantiert. Doch der Einfluss Pekings wächst. Vor dem Hintergrund des geplanten Sicherheitsgesetzes... Mehr»

Österreich öffnet Grenzen zu Nachbarländern – mit Ausnahme von Italien

Österreich öffnet ab Donnerstag seine Grenzen zu allen Nachbarländern wieder – mit Ausnahme von Italien. Ab Donnerstag (4. Juni) würden die Grenz- und Gesundheitskontrollen gegenüber... Mehr»

Über 80 Jahre Antifa: Bis heute wirkt ihr kommunistisches Erbe

Die Antifa war ursprünglich Teil eines sowjetischen Plans, Deutschland in eine kommunistische Diktatur zu verwandeln. Daher rührt auch ihre Strategie bis heute: Alle anderen Kräfte als faschistisch... Mehr»

USA: Tochter von Martin Luther King ruft zu gewaltfreien Protesten auf

Die Tochter von Martin Luther King Jr., Bernice King, hat nach tagelangen Unruhen und Plünderungen in den Vereinigten Staaten zu gewaltfreien Protesten aufgerufen. Die Unruhen entstanden nach dem... Mehr»

Chronischer Geldmangel in der Schule – Lehrer nutzen für Unterricht oft eigene Geräte

90 Prozent der Lehrer benutzen ihren eigenen Laptop für die Arbeit. Das ergab eine Umfrage der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Mehr»

Haldenwang mahnt zu Differenzierungen: „Aluhelm ist nicht verboten – und Ditib nicht islamistisch“

Am Rande eines Gesprächs mit örtlichen Behördenvertretern nahm Bundesverfassungsschutz-Chef Thomas Haldenwang zu aktuellen Fragen Stellung. Dabei mahnte er Common Sense bei der Betrachtung des... Mehr»

Gesetzesänderung gegen Extremismus: Soldaten sollen künftig schneller entlassen werden können

Die Bundeswehr will Soldaten bei besonders schweren Verfehlungen schneller entlassen können. Bekannt wurden zuletzt Extremismusfälle, aber auch Missbrauchstaten oder eine Verwicklung in... Mehr»

US-Demos eskalieren: Trump schickt 1.600 Soldaten nach Washington – Bundesstaaten aktivieren 20.400 Soldaten

Wegen anhaltender gewalttätiger Proteste in den USA hat Präsident Donald Trump über 1000 Soldaten in die Hauptstadt entsendet. Am Dienstag kam es erneut landesweit zu Demonstrationen - in New York... Mehr»

Bundesregierung ersetzt Reisewarnungen künftig durch tagesaktuelle Reisehinweise

Wegen der Corona-Pandemie hatte Außenminister Heiko Maas im März pauschal vor touristischen Reisen in alle rund 200 Länder der Welt gewarnt. Bisher wurden Reisewarnungen nur bei einer Gefahr für... Mehr»

EU will Dialog mit Peking fortsetzen – Kwong an Merkel: „Auf Chinas Fairness zu hoffen, ist naiv“

Der EU-Außenbeauftragte, Josep Borrell, räumt ein, dass das Regime in Peking „ein anderes Verständnis von Multilateralismus“ habe. Sanktionen schließe er aber aus. Freiheitsaktivistin Glacier... Mehr»

Proteste in Paris eskalieren: Demonstranten werfen Steine und setzen Barrikaden in Brand

In Paris kam es zu gewalttätigen Ausschreitungen. Radikale Demonstranten nahmen den Tod von George Floyd und Adama Traoré zum Anlass, Barrikaden anzuzünden und Polizeiautos mit Steinen zu bewerfen.... Mehr»

58 Prozent für komplette Schul- und Kitaöffnung nach den Sommerferien

Eine Mehrheit der Bundesbürger ist dafür, alle Schulen und Kitas nach den Sommerferien zu öffnen. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest-Dimap im Auftrag der... Mehr»

Trump unterzeichnet Erlass zur Förderung der Religionsfreiheit auf der ganzen Welt

Präsident Donald Trump unterzeichnete am 2. Juni einen Erlass, der der Religionsfreiheit in der US-Außenpolitik und in Hilfsprogrammen Vorrang einräumt. „Die Religionsfreiheit für alle... Mehr»

Katastrophenschutz: Erster bundesweiter Probealarm seit der Wiedervereinigung geplant

In Deutschland wird im September erstmals ein bundesweiter Probealarm ausgelöst. Es soll auf Warnanlässe wie Naturgefahren, Brände und Stromausfälle, aber auch Waffengewalt, Angriffe und... Mehr»

Rund 130.000 Einbürgerungen in 2019 – 15 Prozent mehr als im Vorjahr

Die zunehmenden Einbürgerungen sind zum großen Teil auf Briten zurückzuführen. Die meisten Eingebürgerten sind aber immer noch Türken. Mehr»

Göttingen: Nach Neuinfektionen bei muslimischem Zuckerfest hunderte Tests in Wohnanlage geplant

Durch private Feiern zum Zuckerfest sind in Göttingen neue Corona-Infektionen bekannt geworden. Die Stadt versucht, die Infektionen einzudämmen. Neben Schulschließungen sollen Covid-19-Tests in... Mehr»

Indien: 100.000 Menschen vor Tropensturm evakuiert

Vor einem am Mittwoch erwarteten Tropensturm haben die Behörden im Westen Indiens mindestens 100.000 Menschen in Sicherheit gebracht – darunter auch mit dem Corona-Infizierte. Fast 150... Mehr»