Italien: Neue Autobahnbrücke zwei Jahre nach Brückeneinsturz in Genua eingeweiht

Knapp zwei Jahre nach dem verheerenden Brückeneinsturz im italienischen Genua ist am Montag ein neues Autobahn-Viadukt eingeweiht worden. An der Zeremonie nahmen Regierungschef Giuseppe Conte, Genuas... Mehr»

BAföG-Empfänger in vergangenem Jahr auf rund 680.000 gesunken

Die Zahl der BAföG-Empfänger in Deutschland ist im vergangenen Jahr um fast 50.000 gesunken. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte, erhielten 2019 rund 680.000 Studierende... Mehr»

DAK und KKH: Krankenstand im ersten Halbjahr trotz Corona-Pandemie stabil

Trotz Corona-Pandemie und zeitweise erleichterter telefonischer Krankschreibung ist der Krankenstand im ersten Halbjahr 2020 laut Daten der Krankenkasse DAK praktisch unverändert geblieben. Er habe... Mehr»

Polen: Oberster Gerichtshof erklärt Präsidentschaftswahl für gültig

Polens Oberstes Gericht hat das Ergebnis der Präsidentschaftswahlen für gültig erklärt. Richterin Ewa Stefanska bestätigte in ihrem Urteil am Montag das Ergebnis der Stichwahl vom 12. Juli. Nach... Mehr»

Frankreich: Nizza führt Maskenpflicht im Freien ein

Im südfranzösischen Nizza gilt wegen der Corona-Pandemie ab sofort auch im Freien eine Maskenpflicht. Besonders in den bei Touristen beliebten Straßen in Strandnähe müsse bis auf weiteres... Mehr»

Deutsche Rüstungslieferungen für die Türkei in Millionenhöhe trotz türkischer Nordsyrien-Militäroffensive

Auch nach dem Einmarsch der Türkei in Nordsyrien hat die Bundesregierung Rüstungslieferungen an den NATO-Partner in zweistelliger Millionenhöhe genehmigt. In den neuneinhalb Monaten seit dem Start... Mehr»

Spanien: Unter Korruptionsverdacht stehender Ex-König Juan Carlos verlässt sein Land

Der unter Korruptionsverdacht stehende spanische Ex-König Juan Carlos will das Land verlassen und ins Ausland gehen. Wie das spanische Königshaus am Montag mitteilte, informierte Juan Carlos seinen... Mehr»

EU-Staatsminister Roth: „Die Sicherheit unserer Bürger steht auf dem Spiel“

Staatsminister Michael Roth fordert eine klare Richtung der EU-Politik gegenüber dem chinesischen Regime. China sei ein Systemrivale, der „zunehmend offensiv“ auftrete. Roth plädiert dafür,... Mehr»

Trump kritisiert das Verhalten von US-Virenexpertin Birx – „Hohe Corona-Zahlen durch millionenfache Tests“

US-Präsident Donald Trump hat die kürzlich getätigten Äußerungen der Koordinatorin des Wuhan-Virus-Krisenstabs des Weißen Hauses, Deborah Birx, öffentlich kommentiert. Mehr»

NTD: Heuschrecken befallen Fläche von 10.000 Fussballfelder | Hacker nimmt Impfstoff-Forschung ins Visier

Jetzt abonnieren! China im Fokus, die neue Serie von NTD Television. Ein Verbot der chinesischen Video-App Tiktok stößt in Deutschland auf Ablehnung. Zugleich werden aber Forderungen nach strengeren... Mehr»

Neubewertung der China-Politik dringend nötig: Peking spielt deutsche Unternehmen und Bundesländer gegen Berlin aus

China nutzt die Schwachstellen der dezentralen politischen Struktur Deutschlands aus, so der Bericht einer britischen Denkfabrik. Dazu umgeht es Berlin und spricht direkt mit den regionalen... Mehr»

Studie: Kaum Corona-Infektionen in Sachsens Schulen – dafür aber Sorgen unter den Schülern

Keine akute Infektion, nur vereinzelt Antikörper, aber psychische Folgen des Lockdowns – das sind die Ergebnisse einer weiteren Studie zur Wuhan-Lungenseuche an sächsischen Schulen im Mai und... Mehr»

Frankreich stoppt Ratifizierung von Auslieferungsabkommen mit Hongkong

Als Reaktion auf das neue umstrittene Sicherheitsgesetz von Peking für Hongkong stoppt die französische Regierung die Ratifizierung eines Auslieferungsabkommens mit der chinesischen... Mehr»

„Lügenpresse“-Rufe in Berlin: Demo-Teilnehmer fordern von Dunja Hayali objektive Berichterstattung

Das Gewimmel auf der Straße des 17. Juni am vergangenen Samstag (1.8.) war immens. Zigtausende drängten in Richtung Siegessäule. Unter ihnen war auch ZDF-Journalistin Dunja Hayali. Mehr»

Bundesregierung will Reise-Rückkehrer bei Testpflicht nur stichprobenartig kontrollieren

Die Bundesregierung will die Einhaltung der angekündigten Corona-Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten stichprobenartig überprüfen. „Flächendeckende und lückenlose Kontrollen... Mehr»

Libyen-Konflikt: Bundeswehr entsendet Fregatte vor libysche Küste

Die Bundeswehr will am Dienstag eine Fregatte vor die libysche Küste entsenden, um die Einhaltung des UN-Waffenembargos gegen das Bürgerkriegsland zu überwachen. Die Fregatte „Hamburg“... Mehr»

OLG-Urteil: Flugreise ins Ausland bedarf Zustimmung von getrennt lebendem Elternteil

In Corona-Zeiten bedarf die Flugreise eines getrennt lebenden Elternteils mit den gemeinsamen Kindern laut einer aktuellen Gerichtsentscheidung der Zustimmung des anderen Elternteils. Eine solche... Mehr»

UPDATE der Berliner Polizei: 50 verletzte Polizisten, 133 Festnahmen – Friedliche Anti-Coronapolitik-Demo, heikler Einsatz gegen Antifa

In Berlin wurden am 1. August 133 Personen festgenommen. Im Einsatz gegen die Randale in Neukölln wurden 43 Polizisten verletzt, außer vier blieben alle dienstfähig. Bei der Kundgebung von... Mehr»

Deutsche Bahn will Einhaltung der Maskenpflicht sicherstellen

Die Deutsche Bahn will sicherstellen, dass die Maskenpflicht zum Schutz vor dem Wuhan-Virus in ihren Zügen und Bussen durchgesetzt wird. Nach wie vor halte sich die große Mehrheit der Reisenden... Mehr»

US-Truppenabzug verlangt Antwort auf die Frage: Welche Rolle nimmt Deutschland im Kalten Krieg China-USA ein?

Die USA sind dabei, knapp 12.000 Soldaten aus Deutschland abzuziehen. Dies verschlechtert die Beziehungen beider Länder und offenbart noch größere Gefahren für Deutschland, die aus Russland und... Mehr»