Mehr als 4400 Jahre altes Grab im ägyptischen Sakkara entdeckt

Die Begräbnisstätte sei mit Szenen dekoriert, die den königlichen Priester mit seiner Mutter, seiner Frau und anderen Familienmitgliedern zeigten, erklärte das Antikenministerium. Mehr»

„New York Times“: Deutschland ist im Eimer – auch ohne Merkel

In einem Kommentar für die "New York Times" diagnostiziert der in Basel lehrende Soziologe Oliver Nachtwey, dass die Ära Merkel als jene in die Geschichtsbücher eingehen wird, in der auch die... Mehr»

1200 Jahre alte Glocke erklingt wieder

Einst waren die Uighuren ein reiches Volk, trieben Handel und erbauten prachtvolle Gebäude. Doch mit dem Angriff der Kirgisen vor 1200 Jahren ging ihre Kultur und Hauptstadt unter - und mit ihr eine... Mehr»

Älteste archäologische Funde Nordafrikas entdeckt

Archäologen haben in Ain Boucherit (Algerien) bis zu 2,4 Millionen Jahre alte Steinwerkzeuge und Tierknochen mit Schnittspuren entdeckt. Sie sind älter als die Steinartefakte aus Ain Hanech... Mehr»

Die ganze Wahrheit über den ANC (Teil 2): Winnie Mandela und die „Halskrausen“-Morde

Winnie Mandela wurde den Zeitungslesern des Westens schon als die kommende "First Lady" und "Mutter der Nation" vorgestellt. Wie die "Befreiung" der Schwarzen Südafrikas à la Winnie Mandela und des... Mehr»

Die ganze Wahrheit über den ANC (Teil 1): „Freiheits-Charta“ und das „Massaker von Sharpeville“

Der "African National Congress" (kurz ANC) stellt seit 1994 die Regierung in Südafrika. Sein bekanntester Politiker war Nelson Mandela. In Europa und Amerika wurde der ANC gerne als pro-westliche... Mehr»

Krater zeigt: Ein riesiger Meteorit traf einst Grönland

Der Einschlag eines Asteroiden in Nordamerika trug wahrscheinlich maßgeblich zum Aussterben der Dinosaurier bei. Auch Grönland wurde einst von einem Giganten aus dem All getroffen, haben Forscher... Mehr»

Ägyptologen entdecken 6000 Jahre alte Sarkophage mit Mumien

Ägyptische Archäologen haben insgesamt sieben Sarkophage für Katzenmumien und mumifizierte Skarabäen entdeckt. Die ältesten datieren über 6.000 Jahre zurück und stammen aus der ersten Periode... Mehr»

Zum Fall der Berliner Mauer 1989: Millionen Ossis wollten frei sein

Die innerdeutsche Trennung ist mit dem Fall der Mauer im November 1989 längst nicht überwunden – und die "sozialistischen Versuchskaninchen" wollen sich nicht von oben herab als „besorgte... Mehr»

Forscher: Ältestes Bild der Welt befindet sich auf Borneo

Australische und indonesische Forscher kommen zu dem Ergebnis, dass sich die älteste figürliche Darstellung der Welt in einer Höhle auf der indonesischen Insel Borneo befindet. Mehr»

Ein Arzt gibt den Toten von Verdun ihre Namen zurück

Ein Arzt identifiziert deutsche oder französische Soldaten, die auf den Schlachtfeldern von Verdun ums Leben gekommen sind. Mehr»

Zweifel an wissenschaftlicher Studie zu Toten an der DDR-Grenze

Die Freie Universität zählte alle Todesfälle an der innerdeutschen Grenze zwischen 1949 und 1989 – Journalisten fanden heraus, dass sie auch Selbstmorde bei Offizieren der DDR-Grenztruppen... Mehr»

Kap. 5: Europa ist in den Händen des Feindes (Schluss)

Ein Blick auf die Rolle der Sozialdemokratie in Europa. Mehr»

Massengrab aus 19. Jahrhundert auf Baustelle in Mainz entdeckt

Bei den Bauarbeiten eines Schützenvereins im Mainz Stadtteil Hartenberg-Münchfeld wurden bei Baggerarbeiten ein Massengrab aus dem 19. Jahrhundert aufgedeckt. Die Toten starben vermutlich vor mehr... Mehr»

2400 Jahre: Ältestes intaktes Schiffswrack im Schwarzen Meer entdeckt

Ein Fund der "das Verständnis von der Seefahrt in der Antike verändert": Archäologen haben im Schwarzen Meer ein 2.400 Jahre altes Schiffswrack aus der Antike entdeckt. Das Schiff war äußerst gut... Mehr»

Ungarn: Archäologen entdecken in der Donau versunkenes Schiff mit Schatz

In einem in der Donau versunkenen Schiff aus dem 18. Jahrhundert haben ungarische Archäologen einen Schatz aus 2000 Gold- und Silbermünzen geborgen. Die Herkunft ist noch unklar. Aufgetaucht war das... Mehr»

Massenpsychologie – Saul Alinsky: Welche Regeln sind einzuhalten, damit ein Protest erfolgreich wird?

"Yes, we can" ... Damit Aktionen wie #seebruecke, #MeToo oder #wirsindmehr erfolgreich sind, beachten sie meist die "Regeln für Radikale" von Saul Alinsky. Ex-Präsident Obama war ein Schüler von... Mehr»

„Antiker Friedhof“: Dutzende Schiffswracks in der Ägäis entdeckt

Archäologen in Griechenland haben mindestens 58 Schiffswracks entdeckt, viele davon mitsamt ihrer Ladung. Bei diesem "Schiffsfriedhof" handelt es sich um die größte Konzentration an alten Wracks,... Mehr»

Kap. 5: Einfach NEIN zu jeder Autorität sagen – dann ist man schon revolutionär (Teil 2)

Sei gegen Tradition, gegen Autorität und gegen Moral. Wenn du „Nein“ zu aller Autorität und allen gesellschaftlichen Normen sagst, kannst auch du einfach und leicht ein Revolutionär werden –... Mehr»

Ex oriente Lux: Wissenstransfer zwischen Orient und Okzident

In turbulenten Zeiten, in denen der Orient hierzulande vor allem mit Ängsten und Sorgen verbunden wird, erinnert uns nicht nur die biblische Geschichte von den Heiligen Drei Königen an die langen... Mehr»