Felix Mendelssohn Bartholdy und die „Hebriden“

Mendelssohn reiste 1829 nach Schottland und besuchte dabei auch die Fingalshöhle auf der Insel Staffa. Diese Höhle animierte schon viele Besucher, sich näher mit ihr zu beschäftigen. Mendelssohn tat es musikalisch: 1832 wurde seine Konzert-Ouvertüre „Hebriden“ oder „Fingal’s Cave“ uraufgeführt. Hier zwei Varianten – aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber.
Titelbild
Ein Blick auf Portree auf der Isle of Skye, Schottland.Foto: iStock
Epoch Times28. September 2023

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) war ein deutscher Komponist und einer der begabtesten Klavier- und Orgelvirtuosen seiner Zeit. Die „Hebriden“ oder „Fingal’s Cave“ op. 26 (MWV P 7) ist eine Konzert-Ouvertüre, die er um das Jahr 1829/1830 schrieb.

Hier zunächst gespielt vom Orchester des Musikkonservatoriums San Francisco unter Leitung von Scott Sandmeier.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Mendelssohn reiste 1829 nach Schottland und besuchte die Fingalshöhle auf der Insel Staffa. Die erste Fassung des Stückes heißt „Die einsame Insel“ und wurde 1830 in Paris abgeschlossen. Nach einer Überarbeitung 1832 wurde sie am 14. Mai 1832 uraufgeführt und anschließend ein weiteres Mal überarbeitet.

Hier noch in einer digital orchestrierten Fassung (mit FL Studio 2.0), arrangiert mit Finale Music. Die Audiobearbeitung erfolgte mit Adobe FL Studio 20. Die Macher empfehlen, diese am besten mit Kopfhörer zu genießen:


Nach der gälischen Mythologie hatte der Riese Fionn Mc Cumhaill ein Problem mit einem anderen Riesen in Schottland mit Namen Benandonner. Daher baute er aus Basaltsäulen einen Damm von Irland nach Schottland, den Giant’s Causeway. Sein Plan war, Benandonner eine Lehre zu erteilen. Doch es war ein schlechter Plan, Benandonner war gigantisch und größer … Fionn trat den Rückzug an. Doch der verfolgt ihn.

Fionns Frau hatte die geniale Idee, Fionn kurzerhand als das Baby auszugeben – und der Schotte verschwand zügig wieder. Denn wenn das Baby schon so groß ist, wie groß wäre dann der Vater?

Nachdem er Benandonner getäuscht hatte, jagte Fionn ihn zurück nach Schottland – doch Benandonner zerstörte durch sein Auftreten die Brücke hinter sich. Fionn nahm zum Schluss noch ein Stück Rasen und warf es ihm hinterher – aber er fiel in die Irische See und bildet nun die Isle of Man.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion